Bildung im Vorübergehen: Zusatzschilder für hallesche Straßen

Unter dem Titel "Bildung im Vorübergehen" hat die Bürgerstiftung zu Spenden aufgerufen, um Zusatzschilder an halleschen Straßen zu finanzieren, welche über den/die Namensgeber der Straße informieren.

Dr. Ingeborg von Lips, Germanistin und Stifterin, gab den Anstoß, diesen in Vergessenheit geratenen Brauch wiederzubeleben. Monatlich werden an jeweils einer Straße Schilder angebracht, begleitet durch Presseberichterstattung mit Informationen zu der jeweiligen Person.

Die Resonanz in der halleschen Bevölkerung und darüber hinaus ist enorm. Es melden sich nicht nur Hallenserinnen und Hallenser, sondern auch Nachfahren.

Nun haben wir 68 neue Vorschläge für Sie - 68 Straßennamen mit Halle-Bezug, die wir gern mit Ihnen gemeinsam mit den kleinen blauen Zusatzschildern versehen möchten.

Welche Straßen von uns bereits unterschildert wurden, das lesen Sie hier. Für diese Straßen haben wir bereits Spender gefunden und werden die Straßen in den nächsten Monaten unterschildern. Und bei diesen Straßen hat sich zwar bereits ein Spender oder eine Spenderin gefunden, aber da es sich um große Straßen handelt, werden weitere Spenden gesucht. Anspruch ist, Anfang und Ende und auch größere Kreuzungen innerhalb der jeweiligen Straße mit einem Zusatzschild zu versehen.

Die Straßen sind alphabetisch geordnet.

Straßen, für die bereits Schilder realisiert sind:

Adolf-von-Harnack-Straße
(Adolf von Harnack, 1851-1930, Kirchenhistoriker und Theologe, Initiator und Präsident der heutigen Max-Planck-Gesellschaft) - Die Schilder wurden gespendet von Anke Berthold (Druckerei H. Berthold) und Dr. Anne Friedrich.

Agnes-Gosche-Straße
(Agnes Gosche, 1857-1928, Kunsthistorikerin (Doktortitel Zürich 1898), Wegbereiterin der beruflichen Frauenbildung in Halle, Direktorin der Städtischen Frauenschule, Gründerin des ersten Volkskindergartens) - Die Schilder wurden gespendet von Dipl.-Med. Kerstin und Dr. André Öhlmann und von Burkhard Taube.

Albert-Dehne-Straße
(Albert Ludwig Georg Dehne, 1832-1906, Maschinenfabrikant, Ehrenbürger der Stadt Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Hansjürgen und Albert Dehne, Prof. Hans-Herbert Haase sowie vom Unternehmen KSB.

Albrecht-Dürer-Straße
(Albrecht Dürer, 1471–1528, Maler, Grafiker, Zeichner, Kunsttheoretiker zur Zeit des Humanismus und der Reformation aus Nürnberg) - Die Schilder wurden gespendet von Hannelore Dietl, Eleonore Engelke, Irmgard Falk, Ulrike Fanghänel, Renate Hirche und Elfriede Schulz.

Albert-Ebert-Straße
(Albert Ebert, 1906–1976, Hallescher Maler und Grafiker, Chronist der Poesie des Alltags) - Die Schilder wurden gespendet von Rosemarie und Dirk Ullmann.

Albert-Klotz-Straße
(Gustav Eduard Albert Klotz, 1812–1894, Volksschullehrer, gründete 1835 die Taubstummen-Anstalt in Halle) - Die Schilder wurden gespendet vom Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte „Albert Klotz“.

August-Bebel-Straße
(Ferdinand August Bebel, 1840-1913, Drechslermeister, Reichstagsabgeordneter, Mitbegründer und Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands) - Die Schilder wurden gespendet vom SPD-Stadtverband Halle (Saale).

Bernhardystraße
(Gottfried Bernhardy, 1800–1875, Professor für griechisch/lateinische Sprache und Literatur in Berlin und Halle, Leiter der halleschen Universitätsbibliothek) - Die Schilder wurden gespendet von Annerose Schönberg und einer weiteren Spenderin.

Bertha-von-Suttner-Platz
(Bertha von Suttner, 1843-1914, Schriftstellerin, Pazifistin, Roman „Die Waffen nieder!“, Erste Friedensnobelpreisträgerin) - Die Schilder wurden gespendet von Reinhard Leckzik und der Werkzeugmaschinenbau Halle GmbH.

Bertramstraße
(Karl August Wilhelm Bertram, 1788-1868, Stadtrat und Oberbürgermeister, Neubau des Cyriacy-Hospitals, Parkanlagen der Stadt) - Die Schilder wurden gespendet von Ulrike Schwetschke und Irene Staeves.

Betty-Heimann-Straße
(Betty Heimann, 1888 – 1961, Indologin an der Universität Halle, 1933 Exil in England, internationale Lehr- und Forschungstätigkeit) - Die Schilder wurden gespendet von Elke und Prof. Dr. Joachim Ulrich.

Blücherstraße
(Gebhard Leberecht von Blücher, 1742-1819, Preußischer Generalfeldmarschall, „Marschall Vorwärts“ in den Befreiungskriegen 1813-1815)

Calvinstraße
(Johannes Calvin, 1509-1564, Reformator in Genf) - Die Schilder wurden gespendet von der Luthergemeinde.

Cansteinstraße
(Carl Hildebrand Freiherr von Canstein, 1667-1719, Stifter der ältesten Bibelanstalt der Welt, 1710 in Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Dr. Franz-Raban Freiherr von Canstein.

Carl-Robert-Straße
(Carl Robert, 1850-1922, Klassischer Archäologe und Philologe, Professor an der Universität Halle, Direktor des Archäologischen Museums) - Gespendet wurden die Schilder von Matthias Dietl und Prof. Jürgen E. Metzner.

Carl-Schorlemmer-Ring
(Carl Schorlemmer, 1834–1892, Professor für Organische Chemie in Manchester, Mitglied der Leopoldina, Wegbereiter der Petrolchemie) - Die Schilder wurden gespendet von der Grundschule Am Heiderand und vom Trothaer Kreis (Prof. Dr. Egon Fanghänel, Prof. Dr. Wolfgang Fratzscher, Dipl.-Ing. Hartmut Koch, Prof. Dr. Ernst-Otto Reher, Prof. Dr. Rudolf Taube).

Carl-von-Ossietzky-Straße
(Carl von Ossietzky, 1889–1938, Journalist, Pazifist, Herausgeber der Zeitschrift „Die Weltbühne“, 1935 Friedensnobelpreis) - Die Schilder wurden gespendet von Barbara Schütte und der Paulus-Apotheke, von Anne Osterloh und von Ulrike Rühlmann.

Charlottenstraße
(Kurfürstin Sophie Charlotte, 1669 - 1705, Erste Königin von Preußen, Mutter Friedrich Wilhelms I. - "Soldatenkönig") - Die Schilder wurden gespendet von Dr. Bertram Thieme, Direktor des Dorint Hotels.

Christian-Wolff-Straße
(Christian Freiherr von Wolff, 1679 – 1754, Philosoph, Mathematiker der Universität Halle, Wohnhaus heutiges Stadtmuseum) - Gespendet wurden die Schilder von Prof. Otfried Lange und dem Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Halle e.V.

Curt-Goetz-Straße
(Curt Goetz, 1888-1960, Komödiendichter, Schauspieler, Regisseur, Aufgewachsen in Halle) - Die Schilder wurden gespendet von von Anne und Birgit Bauwe.

Damaschkestraße
(Adolf Wilhelm Ferdinand Damaschke, 1865-1935, Lebens- und Bodenreformer, Gründer von Siedler- und Mietergenossenschaften) - Die Schilder wurden gespendet von Andreas Kockel.

Daniel-Vorländer-Straße
(Daniel Vorländer, 1867-1941, Chemiker, Professor an der Universität Halle, Vizepräsident der Leopoldina) - Die Schilder wurden gespendet von Pharmazeutisches Kontroll- und Herstellungslabor GmbH.

Dorotheenstraße
(Sophie Dorothea von Hannover, 1687 - 1557, Königin von Preußen, Mutter Friedrichs II. - "Friedrich der Große") - Die Schilder wurden gespendet von Dr. Bertram Thieme und Dorothee Klemm.

Dreyhauptstraße
(Johann Christoph von Dreyhaupt, 1699–1768, Jurist, Senior des halleschen Schöppenstuhls, Schultheiß und Salzgraf in Halle, Chronist der Stadt- und Regionalgeschichte) - Das Schild wurde gespendet von Volkmar Weber.

Dr.-Hans-Litten-Straße
(Hans-Joachim Albert Litten, 1903-1938, Jurist, geboren in Halle, Gegner des NS-Regimes, „Anwalt der Arbeiter“, Tod im KZ Dachau) - Die Schilder wurden gespendet von Raik Müller.

Eichendorffstraße
(Joseph von Eichendorff, 1788-1857, Dichter der Romantik, Studium in Halle „Bei Halle. Da steht eine Burg überm Thale …“ 1840) - Die Schilder wurden gespendet vom Breslauer Stammtisch e.V.

Ellen-Weber-Straße
(Ellen Weber, verh. Erlenwein (1906-1992), Volksschauspielerin an den halleschen Theatern und Stadtverordnete) - Die Schilder wurden gespendet von Klaus und Heidrun Adam, Michael Steiniger und Ulrike Schild von Spannenberg.

Elsa-Brändström-Straße
(Elsa Brändström, 1888-1948, schwedische Abgeordnete des Roten Kreuzes, "Engel von Sibirien", 1921 Ehrensenatorin der Universität Halle, Flüchtlingshelferin im 2. Weltkrieg) - Die Schilder wurden u.a. gespendet von Anne Osterloh.

Erich-Neuß-Weg
(Erich Neuß, 1899 – 1982, Stadtarchivar und Bibliotheksdirektor
Professor für Regionalgeschichte an der Universität Halle) - Die Schilder wurden gespendet von den vier Kindern Erich Neuß’: Frau Dr. Elisabeth Schwarze-Neuß, Werner Neuß, Reinhard Neuß sowie Erdmann Neuß.

Ernestusstraße
(Herzog Ernst (Ernestus) von Sachsen, 1476-1513, Erzbischof von Magdeburg, errichtete die Moritzburg) - Die Schilder wurden gespendet von Prof. Bernd Fischer und Dr. Petra Fischer.

Ernst-Grünfeld-Weg
(Ernst Grünfeld, 1883-1938, Landwirt und Sozialwissenschaftler, Professor an der Universität Halle, Freitod während NS-Diktatur) - Die Schilder wurden gespendet von Curatio & Consult GmbH.

Ernst-Kromayer-Straße
(Ernst Kromayer, 1862–1933, Hautarzt in Halle und Berlin, Direktor der ersten Universitäts-Poliklinik für Hautkrankheiten in Halle (1899-1904) ) - Die Schilder wurden gespendet von Dipl.-Med. Stefan Linke.

Faulmannstraße
(Johann Christoph Karl Faulmann, 1835-1894, Schriftsetzer und Schriftforscher, Erfinder eines Stenografiesystems, in Halle geboren und ausgebildet, Professor in Wien) - Die Schilder wurden gespendet von Frau Dr. Martina Emsel und Juliane Keller.

Fischer-von-Erlach-Straße
(Johann Bernhard Fischer von Erlach, 1656 - 1723, Joseph Emanuel Fischer von Erlach, 1693 - 1742, Vater und Sohn, Wiener Architekten des Barock und Rokoko) - Die Schilder wurden gespendet von Norbert Hoffmann, Anna-Elisabeth und Wieland Hintzsche, Detlef Stallbaum, Wolfgang Aldag und Michael Swidersky.

Franckestraße
(August Hermann Francke, 1663-1727, Pietistischer Theologe und Pädagoge, Begründer der Franckeschen Stiftungen, Professor an der Universität Halle) - Die Schilder wurden gespendet von der Internationalen Georg-Wilhelm-Steller-Gesellschaft.

Frau-von-Selmnitz-Straße
(Felicitas von Selmnitz, 1488-1558, erste Förderin der Reformation in Halle, Freundin der Familie Luthers) - Die Schilder wurden gespendet vom Freundeskreis der Marienbibliothek.

Friedemann-Bach-Platz
(Wilhelm Friedemann Bach, 1710-1784, Komponist, Musikdirektor, Organist an der Marktkirche, genannt „Hallescher Bach“) -Die Schilder wurden gespendet von Monika und Klaus-Dieter Enghardt.

Friedrich-Kruse-Straße
(Friedrich Kruse, 1896–1981, Kinderarzt in Halle, Schularzt an der Gehörlosenschule, Referent an der Mütterschule) - Die Schilder wurden gespendet von Ulrike und Gerhard Hunal im Namen aller Kinder des Geehrten.

Fritz-Kunert-Straße
(Fritz Kunert, 1850-1931, Lehrer und Journalist, SPD-Reichstagsabgeordneter für Halle-Merseburg) - Die Schilder wurden gespendet von Helgrid und Reiner Schulz und Werner Henze.

Fritz-Reuter-Straße
(Heinrich Ludwig Christian Friedrich Reuter, 1810–1874, Dichter und Schriftsteller, Wiederbelebung des Niederdeutschen als Literatursprache) - Die Schilder wurden gespendet von Jana Evert und Detlef Proske.

Gaußstraße
(Carl Friedrich Gauß, 1777–1855, Mathematiker, Landvermesser, Physiker, Professor der Astronomie und Direktor der Sternwarte in Göttingen) - Die Schilder wurden gespendet von Anneliese Ullrich.

Georg-Cantor-Straße
(Georg Cantor, 1845-1918, Mathematiker, Begründer der Mengenlehre, Professor in Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Maik Schibelius und Dr. Uta Wiegeleben.

Georg-Ernst-Stahl-Straße
(Georg Ernst Stahl, 1659–1734, Professor der Medizin, Chemiker, Begründer des Botanischen Gartens in Halle) - Das Schild wurde gespendet vom Verein Perpetuum e.V.

Gerhard-Marcks-Straße
(Gerhard Marcks, 1889-1981, Bildhauer und Grafiker, Lehrer und Rektor an der Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein (1925-33)) - Die Schilder wurden gespendet von Geraldine Michalke.

Geschwister-Scholl-Straße
(Hans Scholl (1918−1943), Sophie Scholl (1921–1943), Mitglieder der Studentengruppe „Weiße Rose“ im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, in München hingerichtet) - Die Schilder wurden gespendet von Ilse Hennig, Beate und Wolf Hempel sowie von Familie Beermann.

Geseniusstraße
(Wilhelm Gesenius, 1786-1842, Theologe, Sprachforscher, Orientalist, Professor in Halle)

Gneisenaustraße
(August Graf Neidhardt von Gneisenau, 1760-1831, Preußischer Generalfeldmarschall und Militärreformer, Stabschef Blüchers in den Befreiungskriegen 1813-1815) - Die Schilder wurden gespendet von Stadtwerke Halle GmbH.

Goethestraße
(Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832, Dichter der Weltliteratur, Naturforscher, Minister im Herzogtum Weimar, Gast in Halle bei Künstlern und Professoren) - Die Schilder wurden gespendet von Dipl.-med. Stefan Linke und von Anke Berthold (Druckerei H. Berthold).

Graefestraße
(Karl Alfred Graefe, 1830 – 1899, Professor für Augenheilkunde in Halle, Begründer der Universitätsaugenklinik) – Die  Schilder wurden gespendet von Brunhilde Liebrecht und vom Universitätsklinikum Halle (Saale).

Große Gosenstraße
(Johann Christian Gose, 1799-1868, Maurer und Gemeindevertreter in Giebichenstein, legte die Gosenstraße auf seinem Ackergrundstück an) - Die Schilder wurden gespendet von Familie Axel und Annett Göhre, Henning und August Peker und Familie Catharina Bankert-Hahn und Christophe Hahn aus Halle sowie von Volkmar Weber aus Schweinfurth.

Gustav-Staude-Straße
(Gustav Staude, 1843-1909, Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Dr. Jakob Staude und Prof. Jürgen Staude.

Händelstraße
(Georg Friedrich Händel, 1685-1759, Komponist ("Messias"), Organist, Hofkapellmeister, in Halle geboren und aufgewachsen) - Die Schilder wurden gespendet von Bernd und Christine Pohle.

Hardenbergstraße
(Friedrich von Hardenberg gen. Novalis, 1772-1801, Bergbauingenieur und Dichter der Romantik, Besuch in Giebichenstein 1799) - Die Schilder wurden gespendet von Dr. Eckart Bohley und der Bürgerinitiative Paulusviertel e. V.

Hegelstraße
(Georg Wilhelm Friedrich Hegel, 1770–1831, Professor der Philosophie in Jena, Heidelberg und Berlin, Hauptvertreter des Deutschen Idealismus) - Die Schilder wurden gespendet von Monika und Bernd Sänger, Martina und Reinhard Schmitt, Prof. Dr. Maria Nühlen und Jochen Ehmke, Daniel Schad und Dr. Stephan Wansa.

Heinrich-Damerow-Straße
(Heinrich Philipp August Damerow, 1798-1866, Psychiater, Gründer und erster Direktor der Provinzial-Irren-Anstalt Halle-Nietleben) - Die Schilder wurden gespendet vom TGZ Halle Technologie und Gründerzentrum Halle GmbH, Vorsitzender Herr Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lukas.

Heinrich-Lammasch-Platz
(Heinrich Lammasch, 1853-1920, Österreichischer Politiker und Pazifist, Vordenker der Neutralität Österreichs) - Die Schilder wurden gespendet von Curatio & Consult GmbH.

Heinrich-Pera-Straße
(Heinrich Pera, 1938-2004, Katholischer Priester und Krankenpfleger, Mitbegründer der Hospizbewegung in Deutschland) - Die Schilder wurden gespendet von Sabine Wolff.

Helene-Stöcker-Platz
(Helene Stöcker, 1869-1943, Pazifistin, Frauenrechtlerin, Sexualreformerin, 1933 ins Exil) - Die Schilder wurden gespendet von Dr. Ursula Wohlfeld.

Hermann-Frede-Siedlung
(Hermann Frede, 1883-1965, Architekt zwischen Tradition und Moderne, Schöpfer zahlreicher öffentlicher und privater Gebäude in Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Dieter Stäudte.

Hermann-Heidel-Straße
(Hermann Rudolf Heidel, 1811-1865, Bildhauer, Schöpfer des halleschen Händel-Denkmals Ehrenbürger der Stadt Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Peter Jeschke und Ute Winkler.

Hermann-Knoblauch-Straße
(Carl Hermann Knoblauch, 1820-1895, Physiker, Rektor der Universität Halle, Präsident der Leopoldina) - Die Schilder wurden gespendet von ECH GmbH.

Hermannstraße
(Hermann – Arminius, um 17 v. Chr. – um 21 n. Chr., Fürst der germanischen Cherusker, Sieg über die Römer im Teutoburger Wald, in der Gründerzeit als Nationalheld verehrt) - Die Schilder wurden gespendet von Orthopädie‐Schuhtechnik, Herrn Gottfried Stenzel, Atelier für Holzgestaltung, Herrn Alexander Eschke, Zahnarzt, Dr. Frieder Lorenz, Familie K. Schiewe & R. Schütz und Lebensreden‐Ichite, Frau Berit Ichite (die ihre Nachbarn zu dieser Schilderpatenschaft anstiftete).

Herweghstraße
(Georg Herwegh, 1817–1875, politisch-revolutionärer Dichter um 1848,
Schriftsteller und Übersetzer) - Die Schilder wurden gespendet von Frau Sterzig.

Horst-Tanu-Margraf-Weg
(Horst-Tanu Margraf, 1903-1978, Kapellmeister, Musikdirektor am Landestheater Halle, Mitbegründer der halleschen Händelfestspiele) - Die Schilder wurden gespendet von Adelheid Hochheim.

Immermannstraße
(Carl Leberecht Immermann, 1796-1840, Schriftsteller und Jurist, Studium in Halle, politisches Engagement, Münchhausen-Roman) - Die Schilder wurden gespendet von Dres. Heike und Axel Fichtner.

Johann-Andreas-Segner-Straße
(Johann Andreas Segner, 1704-1777, Professor für Naturlehre und Mathematik an der Universität Halle, Vorbereiter der Turbinentechnik - Segnersches Wasserrad) - Die Schilder wurden gespendet vom Trothaer Kreis (Prof. Dr. Egon Fanghänel, Prof. Dr. Wolfgang Fratzscher, Hartmut Koch, Prof. Dr. Ernst-Otto Reher und Prof. Dr. Rudolf Taube).

Joliot-Curie-Platz
(Jean Frédéric Joliot-Curie, 1900-1958, und Irène Joliot-Curie, 1897-1956, Französisches Physikerehepaar, 1935 Chemienobelpreis für die Entdeckung der künstlichen Radioaktivität) - Die Schilder wurden gespendet von KUTSCHER Rechtsanwälte und vom Trothaer Kreis (Prof. Dr. Egon Fanghänel, Prof. Dr. Wolfgang Fratzscher, Dipl.-Ing. Hartmut Koch, Prof. Dr. Ernst-Otto Reher, Prof. Dr. Rudolf Taube).

Julius-Kühn-Straße
(Julius Gotthelf Kühn, 1825 – 1910, Erster Professor der Agrarwissenschaften in Deutschland, Universität Halle, Begründer der Phytopathologie) - Die Schilder wurden gespendet von der Gesellschaft zur Förderung der Agrar- und Ernährungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V.

Karl-Kendzia-Weg
(Karl Kendzia, 1897-1973, Schauspieler und Regisseur, 1945-1952 Intendant am Landestheater Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Rolf Stiska.

Karl-Liebknecht-Straße
(Karl Liebknecht, 1871-1919, Rechtsanwalt, SPD-Abgeordneter im Reichstag, Mitbegründer der KPD, am 15. Januar politischer Mord an Rosa Luxemburg und Liebknecht) - Die Schilder wurden gespendet von der Bürgerinitiative Mühlwegviertel e.V. und von Rainer Kulitze.

Kindlebengasse
(Christian Wilhelm Kindleben, 1748-1785, Theologe und Magister, Gestalter des Studentenliedes "Gaudeamus Igitur", veröffentlicht in Halle 1781) - Die Schilder wurden gespendet vom Verein Studentische Kulturgeschichte Saxo Ascania Hallensis e.V.

Kirchnerstraße
(Gustav Adolf Theodor Kirchner, 1805-1895, Jurist, als Stadtrat und Syndikus Finanz- und Rechtsberater der Stadt, Ehrenbürger der Stadt Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Ulrike Schwetschke.

Kohlschütterstraße
(Ernst Otto Heinrich Kohlschütter, 1837-1905, Professor der Medizin und Armenarzt in Glaucha, Stadtverordneter, Vorsitzender des Vereins für Volkswohl) - Die Schilder wurden gespendet von Gudrun und Frank Hensling.

Körnerstraße
(Theodor Körner, 1791–1813, Dichter und Soldat der Napoleonischen Freiheitskriege. Später für verschiedene politische Systeme Inbegriff des deutschen Patrioten) - Die Schilder wurden gespendet von Katharina Fahl und Michael Woudenberg.

Kopernikusstraße
(Nikolaus Kopernikus, 1473-1543, Domherr, Arzt, Astronom und Ökonom in Frauenburg (heute Polen), Begründer des heliozentrischen Weltbildes) - Die Schilder wurden gespendet von Dipl.-Psych. Johannes Pabel und Dr. Irmhild Pabel.

Krukenberg
(Peter David Krukenberg, 1787-1865, Professor und Direktor der Universitätsklinik Halle, Gründer der ambulatorischen Klinik, Schwiegersohn von Johann Christian Reil) - Die Schilder wurden gespendet von Dr. med. Agnes Beleites.

K.-Freiherr-von-Fritsch-Straße
(Karl Wilhelm Georg Freiherr von Fritsch, 1838-1906, Geologe, Paläontologe, Professor an der Universität Halle, Präsident der Leopoldina) - Die Schilder wurden gespendet von Stadtwerke Halle GmbH.

Lafontainestraße
(August Lafontaine, 1758-1831, Schriftsteller der Goethezeit in Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Dr. Ingeborg von Lips und Geraldine Michalke.

Leibnizstraße
(Gottfried Wilhelm Leibniz, 1646–1716, Universalgelehrter, u.a. Jurist, Philosoph, Mathematiker, Diplomat, Historiker, Erfinder, z.B. Rechenmaschine) - Die Schilder wurden gespendet vom Verein FROHE ZUKUNFT Miteinander e.V. für die FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft eG.

Leopold-Sachse-Straße
(Leopold Sachse, 1880-1961, Regisseur und Theaterleiter, 1915-1922 Intendant am Stadttheater Halle, 1936 Emigration in die USA)- Die Schilder wurden gespendet von Margit Lenk.

Leo-Schönbach-Weg
(Leo Schönbach, 1892-1945, Kapellmeister, Cellist, Pianist, 1939 Emigration, “König der Operette” in Shanghai ) - Die Schilder wurden gespendet von Margrit Lenk.

Louise-Otto-Peters-Straße
(Louise Otto-Peters, 1819-1895, Schriftstellerin, Journalistin, Wegbereiterin der deutschen Frauenbewegung) - Die Schilder wurden gespendet von Helga und Horst Kramm.

Ludwig-Stur-Straße
(Ludwig Stur, 1815-1856, Philologe, Schriftsteller und Politiker, Student in Halle, Schöpfer der slowakischen Literatursprache) - Die Schilder wurden gespendet vom Gesprächskreis für Deutsche, Tschechen und Slowaken.

Ludwig-Wucherer-Straße
(Matthäus Ludwig Wucherer, 1790-1861, Unternehmer und Kommunalpolitiker, förderte die Saaleschifffahrt und die Eisenbahnanbindung Halles, Freimaurer) - Die Schilder wurden gespendet von Nils Altermann, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, Freimaurerloge "Zu den fünf Türmen am Salzquell", Ingo und Sigrid Kautz, Dr. Jürgen Metzner, Prof. Heinz Sahner, Falko Schulze, Ilse und Hubertus Sommerfeld.

Lutherplatz
(Martin Luther, 1483-1546, Reformator und Bibelübersetzer) - Die Schilder wurden gespendet von Prof. Hermann von Lips.

Matthias-Claudius-Straße
(Matthias Claudius, 1740-1815, Lyriker und Publizist, "Der Mond ist aufgegangen ...") - Das Schild wurde gespendet von Bernd Steinhardt.

Max-Lademann-Straße
(Max Lademann, 1896–1941, Metallarbeiter, Journalist, Gewerkschafter, KPD-Landtagsabgeordneter für Halle-Merseburg, Tod im KZ Sachsenhausen) - Die Schilder wurden gespendet von Christa und Heinz Wessel.

Max-Planck-Straße
(Max Karl Ernst Ludwig Planck, 1858 – 1947, Begründer der Quantenphysik, Nobelpreis 1918, Mitglied der Leopoldina) - Die Schilder wurden gespendet von Dr. med. Jürgen Knolle.

Max-Richards-Straße
(Max Richards, 1858-1932,1897-1915 Theaterdirektor am Stadttheater Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Susanne Holfter.

Meckelstraße
(Philipp Friedrich Theodor Meckel, 1755-1803, und Johann Friedrich Meckel d.J., 1781-1833, Vater und Sohn, Anatomen in Halle, Begründer der Meckelschen Sammlungen) - Die Schilder wurden gespendet vom Förderverein „Meckelsche Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg“.

Mörikestraße
(Eduard Mörike, 1804-1875, Dichter der Romantik, „Frühling lässt sein blaues Band ...“)

Nickel-Hoffmann-Straße
(Nickel Hoffmann, um 1510–1592, Steinmetz, Ratsbaumeister in Halle, Schöpfer zahlreicher Renaissancebauten, u. a. des Stadtgottesackers, 1557–1590) - Die Schilder wurden gespendet von Burkhard Taube und Wolfgang Walter Horn.

Niemeyerstraße
(August Hermann Niemeyer, 1754–1828,Theologe und Pädagoge, Kanzler der Universität, Direktor der Franckeschen Stiftungen, Urenkel August Hermann Franckes) - Die Schilder wurden gespendet von der Radiologischen Gemeinschaftspraxis "Radiologie Niemeyerstraße Halle".

Nikolaus-Weins-Straße
(Nikolaus Weins, 1892-1952, Hallescher Frauenarzt, Leiter des Roten Kreuzes, beteiligt an der Bewahrung Halles vor der Zerstörung am Kriegsende 1945) - Die Schilder wurden gespendet von Jutta Willner und von Anwohnern der Nikolaus‐Weins‐Straße auf Initiative von Dr. Wolfgang Keller.

Ottilie-Metzger-Weg
(Ottilie Metzger, 1878-1943, Internationale Karriere als Sängerin, 1898 Debüt in Halle, 1942 Deportation von Brüssel nach Auschwitz) - Die Schilder wurden gespendet von Dirk Gebhardt, München.

Otto-Eißfeld-Straße
(Otto Eißfeldt, 1887-1973, Theologe und Orientalist, Erster Rektor der Universität Halle nach 1945) - Die Schilder wurden gespendet von Eberhard Doege.

Otto-Schlag-Straße
(Otto Schlag, 1889–1944, Bergarbeiter, Gewerkschafter, KPD-Abgeordneter im Preußischen Landtag, starb in Halle infolge der KZ-Haft) - Die Schilder wurden gespendet von Sascha Hellfritsch.

Paula-Hertwig-Straße
(Paula Hertwig, 1889 - 1983, Genetikerin, Gründerin des Biologischen Institutes, erste Dekanin der Medizinischen Fakultät Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Dr. Frank Nagel sowie Frau Claudia Joerger, einer Nachfahrin der weiteren Familie Paula Hertwigs.

Pestalozzistraße
(Johann Heinrich Pestalozzi, 1746–1827 Schweizer Reformpädagoge,  Philosoph und Politiker) - Die Schilder wurden gespendet von Brigitte Fach und von der Pestalozzischule (Basisschule Förderzentrum Halle-Süd).

Professor-Friedrich-Hoffmann-Straße
(Friedrich Hoffmann, 1660-1742, Arzt, Erfinder der "Hoffmannstropfen", Begründer der Medizinischen Fakultät der Universität Halle) - Die Schilder wurden gespendet von der Internationalen Georg-Wilhelm-Steller-Gesellschaft.

Pyrastraße
(Jakob Immanuel Pyra, 1715-1744, Dichter der Aufklärung und Empfindsamkeit, Übersetzer und Literaturkritiker, Mitbegründer des Ersten Halleschen Dichterkreises) - Die Schilder wurden gespendet von Familie Eberhardt.

Rathenauplatz
(Walther Rathenau, 1867–1922, Industrieller, Sozialphilosoph, Politiker, u. a. Außenminister der Weimarer Republik, Tod durch Attentat) - Die Schilder wurden gespendet von der Bürgerinitiative Paulusviertel e. V. sowie von Carmen Timme-Weber und Hans-Wolfgang Weber, Dr. Eveline Dreller, Dr. Katja Schneider, Prof. Johann Stief, Brigitte Mey-Lampe und Prof. Gerhard Lampe.

Reichardtstraße
(Johann Friedrich Reichardt, 1752-1814, Komponist, Publizist, "Reichardts Garten" in Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Steffi Franz und Bernd Giesecke.

Reilstraße
(Johann Christian Reil, 1759 - 1813, Medizinprofessor ("Psychiatrie") in Halle und Berlin, Amtsarzt in Halle, Begründer von Kurbad und Theater) - Die Schilder wurden gespendet von der Salinas-IT Service GmbH.

Richard-Paulick-Straße
(Richard Paulick, 1903 - 1979, Architekt der Moderne, Chefarchitekt von Halle Neustadt in den Jahren 1963 - 1968) - Die Schilder wurden gespendet von Thomas Felke, Christian Heinrich und Stravoula Wunderlich und dem SPD Ortsverband Halle-Neustadt.

Riebeckplatz
(Carl Adolph Riebeck, 1821-1883, Hallescher Unternehmer, Pionier der verarbeitenden Braunkohleindustrie in Mitteldeutschland) - Die Schilder wurden gespendet von der IG BCE, der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie.

Riveufer
(Richard Robert Rive, 1864-1947, 1906-1933 Oberbürgermeister der Stadt Halle, Sozialreformer, Kulturförderer, Ehrenbürger, gestaltete Halle zur modernen Großstadt) - Die Schilder wurde gespendet von Dr. Christina Seidel.

Robert-Blum-Straße
(Robert Blum, 1807-1848, Schriftsteller und Verleger, demokratischer Politiker in der Revolution 1848) - Die Schilder wurden gespendet von Elisabeth und Knut Köhler sowie Hannelore und Dr. Ulrich Zerjeski.

Robert-Franz-Ring
(Robert Julius Knauth gen. Franz, 1815-1892, Liederkomponist, Universitätsmusikdirektor, Leiter der halleschen Singakademie, Ehrenbürger der Stadt Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Michael Woudenberg, Katharina Fahl und Peter Vogler.

Rudolf-Ernst-Weise-Straße
(Rudolf Ernst Weise, 1844 - 1935, Ingenieur und Fabrikant, Begründer der Produktion moderner Pumpen in Halle) - Die Schilder wurden Geraldine Michalke und vom Unternehmen KSB.

Rudolf-Haym-Straße
(Rudolf Haym, 1821-1901, Philosoph, Literaturwissenschaftler und Publizist, Rektor der Universität Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Günter Meißner und von Familie Partsch.

Scharnhorststraße
(Gerhard Johann David von Scharnhorst, 1755-1813, Preußischer Militärreformer, Vordenker einer Bürger- und Wehrpflichtarmee) - Die Schilder wurden gespendet von der Stadtwerke Halle GmbH.

Schleiermacherstraße
(Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher, 1768-1834, Professor der Theologie in Halle und Berlin, Philosoph, Förderer der "Union" der evangelischen Kirchen) - Die Schilder wurden gespendet von Harro Kieser und Harald Günther, von Dr. Kerstin Heldt, Dr. med. Frank Matschiner und der Hausgemeinschaft der Schleiermacherstraße 8, von Dr. Anne Friedrich, von Barbara Schütte und der Paulus-Apotheke.

Schönitzstraße
(Hans von Schönitz, 1499-1535, Kaufmann, Bauarchitekt und Kämmerer Kardinal Albrechts in Halle, errichtete den "Kühlen Brunnen") - Die Schilder wurden gespendet von Martina und Reinhard Schmitt.

Schultze-Galléra-Weg
(Siegmar von Schultze-Galléra, 1865 - 1945, Heimatforscher, Schriftsteller und Germanist, Werke zur Geschichte der Stadt Halle und des Saalkreises) - Die Schilder wurden gespendet vom Nietlebener Heimatverein e.V.

Schwetschkestraße
(Familie Schwetschke, Traditionsreiche Buchdrucker- und Verlegerfamilie des 19. Jahrhunderts in Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Ulrike Schwetschke.

Senffstraße
(Carl Adolf Senff, 1785-1863, Studium der Theologie in Halle, Lehrer in Leipzig und Dresden, Portrait- und Stilllebenmaler in Rom und Ostrau) - Die Schilder wurden gespendet von Michael von Busse.

Steffensstraße
(Henrich Steffens, 1773–1845, Naturphilosoph, Mineraloge und Dichter, 1804–1811 Professor in Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Christel und Gerhard Herfurth.

Streiberstraße
(Ludwig Carl Heinrich Streiber, 1767 – 1828, ab 1808 in Halle „Maire“ unter Napoléon, 1813 – 1827 Oberbürgermeister) - Die Schilder wurden gespendet von Frau Dr. Ute Pietruschka und Reinhard Scherbaum.

Theodor-Lieser-Straße
(Theodor Lieser, 1900-1973, Ingenieur, Chemiker, Professor an der Universität Halle, 1. Oberbürgermeister nach 1945, 1946 Flucht nach Westdeutschland) - Die Schilder wurden gespendet von der Caritas – Haus der Begegnungen in Irrel.

Theodor-Roemer-Straße
(Theodor Roemer, 1883-1951, Professor für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung in Halle, Begründer neuer Züchtungsmethoden) - Die Schilder wurden gespendet von der Gesellschaft zur Förderung der Agrar- und Ernährungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V.

Thomasiusstraße
(Christian Thomasius, 1655-1728, Philosoph und Jurist der deutschen Aufklärung, Mitgründer der Universität Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Justizministerin Frau Prof. Angela Kolb, Prof. Rolf Lieberwirth, Prof. Dr. Heiner Lück, Dr. Frank Nagel sowie Dr. Irmgard Richter.

Tieckstraße
(Johann Ludwig Tieck, 1773–1853, Dichter, Schriftsteller, Herausgeber und Übersetzer der Romantik, 1792 Student in Halle) - Die Schilder wurden gespendet von einer in der Tieckstraße wohnenden Familie.

Türkstraße
(Daniel Gottlob Türk, 1750-1813, Ulrichskantor, Organist an der Marktkirche, Universitätsmusikdirektor, Leiter des Stadtsingechores zu Halle) - Die Schilder wurden gespendet vom Freundes- und Förderverein des Stadtsingechores zu Halle e.V. und vom Halleschen Musikrat e.V.

Ulestraße
(Otto Eduard Vincenz Ule, 1820-1876, Naturforscher, Kommunalpolitiker, erster Kommandant der halleschen Feuerwehr) - Die Schilder wurden gespendet vom Feuerwehrverband Halle e.V. und von Sigrid Hochheim.

Uzstraße
(Johann Peter Uz, 1720-1796, Jurist und Dichter des Rokoko, Studium in Halle, Mitbegründer des Halleschen Dichterkreises) - Die Schilder wurden gespendet von Sylvia Wirkner.

Victor-Klemperer-Straße
(Victor Klemperer, 1881-1960, Philologe, Romanist, Professor in Dresden und Halle, verfolgt von den Nationalsozialisten, Chronist von Alltag und Sprache des Dritten Reiches - LTI) - Die Schilder wurden gespendet von Studienrat i. R. Horst Schattling sowie von Christliebe und Michael Büdke.

Volkmannstraße
(Richard von Volkmann – Leander, 1830-1889, Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik, Autor der „Träumereien an französischen Kaminen“, Ehrenbürger der Stadt Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Dr. med. Thomas Gerd Müller (Leitender Oberarzt des Fachbereichs Kinder- und Jugendrheumatologie/Immunologie).

Von-Danckelmann-Platz
(Daniel Ludolf von Danckelmann, 1648-1709, Jurist, brandenburgisch-preußischer Staatsbeamter, Erster Oberkurator der Universität Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Prof. Dr. Peter Wycisk.

Von-der-Heydt-Straße
(August Freiherr von der Heydt, 1801-1874, preußischer Staatsmann, Bankier, Handels- und Finanzminister) - Die Schilder wurden gespendet von Gerd Heier.

Von-Seckendorff-Platz
(Veit Ludwig von Seckendorff, 1626-1692, Politiker, Staatstheoretiker und Historiker, Gründungskanzler der Universität Halle) - Die Schilder wurden gespendet von Moritz Beleites und der Sparkassenbeteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH.

Voßstraße
(Franz von Voß, 1816–1907, Preußischer Politiker, Oberbürgermeister der Stadt Halle [1856–1880]) - Das Schild wurde gespendet von Ralf-Friedrich Voß und von Gotthard Voß.

Walter-Hülse-Straße
(Walter Hülse, 1887-1958, Mediziner an der Universität Halle und am St. Elisabeth-Krankenhaus, Beteiligt an der Bewahrung der Stadt Halle 1945) - Die Schilder wurden gespendet vom weinberg campus e.V.

Wielandstraße
(Christoph Martin Wieland, 1733-1813, Schriftsteller der Aufklärung, Satiriker, Literaturkritiker, Übersetzer, Begründer des deutschen Bildungsromans) - Die Schilder wurden gespendet von Dr. Irmtraud Herms.

Wilhelm-Külz-Straße
(Wilhelm Leopold Friedrich Külz, 1875–1948, Kommunalpolitiker, Reichsinnenminister, Mitbegründer und Vorsitzender der Liberal-Demokratischen Partei) - Die Schilder wurden gespendet von Margit Boeckh, von der Volksbank Halle und von der
Weisenburger Bau + Grund GmbH.

Wilhelm-Schrader-Straße
(Wilhelm Schrader, 1817-1907, Pädagoge und Philologe, Kurator der Universität Halle von 1883 bis 1902) - Die Schilder wurden gespendet von Dr. Günter Kraus und der Vereinigung der Freunde und Förderer der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.V.

Wilhelm-von-Kügelgen-Straße
(Wilhelm von Kügelgen, 1802–1867, Porträt- und Historienmaler in Ballenstedt, "Jugenderinnerungen eines alten Mannes", 1809-12 Schüler von Carl Adolf Senff) - Die Schilder wurden gespendet von Prof. Wolfhard und Ingemarie Frost sowie von Dr. Karla und Dr. Johannes Rohde.

Wolfensteinstraße
(Alfred Wolfenstein, 1883-1945, Dichter des Expressionismus, in Halle geboren und aufgewachsen, gestorben im Pariser Exil) - Die Schilder wurden gespendet von Erik Neutsch.

Wolfgang-Langenbeck-Straße
(Wolfgang Langenbeck, 1899-1967, Chemiker an der Universität Halle, Mitglied der Leopoldina) - Die Schilder wurden gespendet von Prof. Dr. Matthias Krause.

Yorckstraße
(Ludwig Graf Yorck von Wartenburg, 1759-1830, Preußischer Generalfeldmarschall, Wegbereiter der Befreiungskriege 1813-1815) Stadtwerke Halle GmbH.

Zachowstraße
(Friedrich Wilhelm Zachow, 1663-1712, Komponist und Organist, Lehrer von Georg Friedrich Händel) - Die Schilder wurden gespendet von Susann Ohme.

Zwinglistraße
(Ulrich Zwingli, 1484-1531, Reformator in Zürich) - Die Schilder wurden gespendet von der Luthergemeinde.

Straßen, für die sich bereits Spender gefunden haben (wenn schon vorhanden, mit Textvorschlägen):

Carl-Wentzel-Straße

Feiningerstraße

Franz-Andres-Straße

Franz-Maye-Straße

Frobergerstraße

Gertrud-Bergmann-Weg

Große Ulrichstraße

Gustav-Bachmann-Straße

Hufelandstraße

Kurt-Tucholsky-Straße

Lion-Feuchtwanger-Straße