Eine Stadt tanzt

„Es ist eine Freude, etwas mit anderen zu machen, um die Verbundenheit zur Stadt zu zeigen. Eine Stadt lebt durch solche Chancen. Es macht sie liebenswert.“ (Tänzerin)

Im Sommer 2015 saßen wir als Team der Bürgerstiftung Halle mit den Choreographen Be und Mevlana van Vark zusammen und überlegten, wie wir Bewegung in die Stadt bringen und so Begegnungen zwischen Menschen schaffen. Die van Varks arbeiten seit 2011 regelmäßig in Halle, bisher mit halleschen Grundschulkindern und umwerfenden Erfolg bei Lehrerinnen, Sozialarbeiterinnen, Eltern und natürlich den Kindern selbst. Nun wollten wir noch mehr Menschen erreichen und auch den Publikumskreis erweitern. Schnell folgte eine Idee der anderen: Wir machen ein Tanzprojekt für alle Generationen. Gemeinsam entwickelt von Choreographen und Teilnehmenden. Mit Menschen, die gar nicht wissen, welche Tanztalente in ihnen stecken. Die Idee zu einer Trilogie entstand – „Eine Stadt tanzt“ bringt die Saalestadt in Bewegung und Menschen zusammen, die sich sonst nicht getroffen hätten. Dass Tanzen verbindet, ist hier zu sehen und zu spüren.

Im Februar 2019 fand der erste Teil seinen Abschluss. In drei ausverkauften Vorstellungen erlebten 1.700 Zuschauer eine berührende und mitreißende Aufführung von hoher Qualität. Vorausgegangen waren sechs Probenmonate, in denen Laien den Zeitgenössischen Tanz für sich als Ausdrucksmedium entdeckten. Im August 2019 dieses Jahres beginnen wir mit den Proben zum zweiten Teil, der sich dem Thema Stadt widmet – „Diva – Eine Stadt tanzt“. Die Resonanz quer durch alle Generationen ist so hoch, dass eine Fortsetzung der Reihe uns unerlässlich scheint.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der Trilogie: Das Fest - Eine Stadt tanzt, Diva - Eine Stadt tanzt, Augenblicke - Eine Stadt tanzt (in Planung, Proben starten im August 2020)