Eine Stadt tanzt

„Es ist eine Freude, etwas mit anderen zu machen, um die Verbundenheit zur Stadt zu zeigen. Eine Stadt lebt durch solche Chancen. Es macht sie liebenswert.“  Tänzerin

Im Sommer 2015 saßen wir als Team der Bürgerstiftung Halle mit den Choreographen Be und Mevlana van Vark zusammen und überlegten, wie wir Bewegung in die Stadt bringen und so Begegnungen zwischen Menschen schaffen. Die van Varks arbeiten seit 2011 regelmäßig in Halle, bisher mit halleschen Grundschulkindern und umwerfendem Erfolg bei Lehrerinnen, Sozialarbeiterinnen, Eltern und natürlich den Kindern selbst. Nun wollten wir noch mehr Menschen erreichen und auch den Publikumskreis erweitern. Schnell folgte eine Idee der anderen: Wir machen ein Tanzprojekt für alle Generationen. Gemeinsam entwickelt von Choreographen und Teilnehmenden. Mit Menschen, die gar nicht wissen, welche Tanztalente in ihnen stecken. Die Idee zu einer Trilogie entstand – „Eine Stadt tanzt“ bringt die Saalestadt in Bewegung und Menschen zusammen, die sich sonst nicht getroffen hätten. Was wir seither erleben, hat auch unsere Erwartungen übertroffen – "Eine Stadt tanzt" wird zum Stadtgespräch und verbindet Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen und Stadtteilen. Die Trilogie begeistert das Publikum und zeigt was gemeinsam möglich ist.

Hier finden Sie Fotos und Texte zu den drei Tanzstücken: Das Fest - Eine Stadt tanzt (2018/19), Diva - Eine Stadt tanzt (2019/20), Augenblicke - Eine Stadt tanzt (2020/21).

„Eine Stadt tanzt“ wird initiiert durch die Bürgerstiftung Halle und Tänzer ohne Grenzen e.V.. Die Trilogie wird gefördert von der Beisheim Stiftung, vielen Bürgerinnen und Bürgern und weiteren Partnern.