Förderung für Ihr Engagement

In Halle: Die Bürgerstiftung unterstützt hallesche Vereine und Initiativen dabei, ihre guten Ideen für Halle umzusetzen. So steht sie zum einen mit ihrem eigenen Knowhow beratend zur Seite und hilft dabei, das Projekt bekannter zu machen und Kontakte zu weiteren Kooperationspartnern zu vermitteln. Zum anderen können sich gemeinnützige Organisationen für eine finanzielle Unterstützung bewerben. Ermöglicht wird dies durch unsere Erträge, eingeworbene Spenden oder auch Fördermittel.
Was uns bei der Förderung wichtig ist: Ihre Idee hat einen deutlichen Bezug zu Halle, unterstützt das vielfältige Engagement in Halle und steht mit unseren Satzungzwecken im Einklang. Die Bürgerstiftung hat verschiedene Förderprogramme, die wir Ihnen hier kurz vorstellen.

Wenn Sie Fragen haben – melden Sie sich bitte. Wir möchten Ihnen helfen, dass Ihre gute Idee für Halle umgesetzt wird.

Und über Halle hinaus: Mit der Beratung zum Deutsch-Französischen Bürgerfonds erweitern wir unseren Radius und beraten Akteurinnen und Akteure aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin.

Förderprogramme

Gefördert werden Projekte aus dem oder für das Viertel Freiimfelde, die möglichst vielen Bewohnerinnen und Bewohnern zugutekommen.

Engagement hält die Gesellschaft zusammen. Deshalb unterstützen wir ehrenamtliche Initiativen und Vereine: Wir fördern Projekte mit bis zu 1.500 Euro. Eine Antragstellung ist jederzeit möglich.

Wir beraten Akteurinnen und Akteure aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin zum Deutsch-Französischen Bürgerfonds: Wir informieren über die Fördermöglichkeiten und helfen bei der Projektorganisation.

Unsere anderen Fonds und Fördertöpfe passen nicht zu Ihrer Projektidee? Melden Sie sich gern bei uns.

Schluss mit „man müsste mal“ – diesmal wird der gute Vorsatz in die Tat umgesetzt und die Bürgerstiftung Halle hilft dabei. Sie gibt: Starthilfe für Projektideen, die das Zusammenleben in der Straße, im Viertel oder in der Stadt ein Stückchen schöner...

Die Software AG-Stiftung hat mit weiteren Partnern den Fonds "Auf Augenhöhe" ins Leben gerufen, um damit bundesweit Bürgerstiftungen bei der Flüchtlingsarbeit zu unterstützen. Gefördert werden Projekte zur Integration, bei der gleichberechtigte...

Übersicht unserer nicht mehr aktiven Förderprogramme.