Gute Vorsätze 2019

Auch in diesem Jahr können wir Dank der Unterstützung zweier Freunde der Stiftung insgesamt neun Projekte in den verschiedenen Stadtvierteln fördern. Fast 2160 Euro stehen insgesamt zur Verfügung

Förderverein des Jugendrotkreuzes Halle e.V.: Ende August fanden sich fünf Jugendliche vom Jugendrotkreuz am Hufeisensee ein, um gemeinsam mit Tauchlehrern nach Müll im See zu tauchen und ihn dann zu entsorgen: „Von den Jugendlichen wurde der Badestrand in Richtung Kanena gewählt. Hier wurde viel Müll vermutet, weil hier doch viele Menschen im Sommer Erholung suchen. Mit auswaschbaren Netzen gerüstet wurde abgetaucht. Den Jagdinstinkt motiviert, war es schon eine angespannte Suche, doch die Ausbeute war mäßig. Aber das ist gut so. Denn die Freude über die Aktion, die Freude etwas gefunden zu haben, vor allem die Zufriedenheit Gutes getan zu haben, war wichtiger. Die jungen Taucher werden weiterhin versenkten Müll mitnehmen und auf unsere Umwelt achten, auch wenn es nicht fotografiert und dokumentiert wird. Der Förderverein Jugendrotkreuz Halle e.V. dankt der Bürgerstiftung Halle und den Kindern für ihr Engagement.“ Die Bürgerstiftung unterstützte das Vorhaben mit 350€.

Kulturcafé Lichthaus: „Ich sollte das mal aufschreiben!“ Diesem guten Vorsatz gaben die Schriftstellerin Dagmar Petrick und die Künstlerin Doris Behm zusammen mit dem Lichthaus an drei Vormittagen Raum und initiierten das Schreib- und Malcafé. Bis zu 15 Seniorinnen und Senioren ließen sich dazu ermutigen, setzten dieses Vorhaben in die Tat um und präsentierten zum Abschluss kurze Texte, Gedichte oder auch Auszüge aus größeren Werken. „Ich bin nach wie vor überrascht, erfreut und begeistert, welch schöne anregende Runde sich da gefunden hat,“ meinte eine der Künstlerinnen. Da es den Teilnehmenden auch gut gefiel, wollen sie das "Schreib- und Malcafé" im zweimonatlichen Rhythmus im Lichthaus fortsetzen. Die Bürgerstiftung unterstützte die Veranstaltungen mit 350€.

Verein zur Förderung der Hansekultur in der Hansestadt Halle an der Saale e.V.: In Zusammenarbeit mit einer Kulturgruppe hat der Hallische Hanseverein im Jahr 2018 ein Stück erarbeitet, in dem Till Eulenspiegel auf sein orientalisches Gegenstück Nasreddin Hoca trifft. „Till und Nasreddin“ wurde im vergangenen Jahr beim Hansefest, beim Salinen- und Salzfest und beim Neustadtfest aufgeführt und soll nun weiterentwickelt werden. Die Anfertigung der Kostüme von Till Eulenspiegel und Nasreddin Hoca wird von der Bürgerstiftung mit 250€ gefördert.

Förderverein der Grundschule Diemitz/Freiimfelde e.V.: Im Rahmen des Schulnetzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wird für die Schüler*innen der Klasse 4c ein Projekt geplant, in dem sie sich mit dem Leben der Juden im Nationalsozialismus beschäftigen. In Workshops, bei Gruppenarbeiten mit Kinderbüchern und Exkursionen setzen sich die Kinder mit dem Thema auseinander. Die Anschaffung von entsprechendem Begleitmaterial unterstützt die Bürgerstiftung mit 208,85€.

IG Bronzeplastik Joseph von Eichendorff e.V.: Joseph von Eichendorff war ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik, der als Student ein Jahr in Halle lebte und unter anderem die hallische Hymne „Da steht eine Burg überm Tale und schaut in den Strom hinein“ schuf. Ihm soll in diesem Jahr mit einer Bronzeplastik ein entsprechendes Denkmal geschaffen werden. Die Bürgerstiftung trägt mit einer Förderung von 200€ zur Umsetzung dieses Vorhabens bei.

Förderverein der Zukunft Stadtbad Halle (Saale) e.V.: Der Förderverein der Zukunft Stadtbad Halle (Saale) e.V. setzt sich für die Erhaltung und Sanierung des Stadtbades ein und hat in den fünf Jahren seit seiner Gründung viel erreicht. Mit der Förderung der Bürgerstiftung in Höhe von 200€ wird die Gestaltung und der Druck eines neuen Faltblattes unterstützt, um das Bad und seinen Verein vorzustellen und in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen. Zum Jubiläumskonzert mit der Band Viertelpoet aus Halle in der Frauenhalle des Stadtbades am 09.03.2019 wurde das druckfrische Faltblatt erstmals den 280 Besuchern vorgestellt.

Fotos: Anette Engel-Adlung, Marion Fiedler und Mathias Müller

Würfelpech e.V.: Gemeinsam spielen, Neues ausprobieren und Spaß haben ist das Motto von „HalleSpielt!“. Von Kartenspielen bis hin zu Großspielen ist für jeden etwas dabei. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr bereits ein voller Erfolg war, soll das Angebot auch 2019 weitergeführt werden und Menschen zusammenbringen. Die Bürgerstiftung unterstützt das Vorhaben mit 200€.

Ludifant – Förderverein der Schule und des Hortes „Am Ludwigsfeld“ e.V.: "1, 2, 3 - Bühne frei. So heißt es seit einiger Zeit bei uns im Hort „Am Ludwigsfeld“ fast täglich. Raus aus dem tristen Alltag, rein in eine Welt voller Phantasie. Seit der Wandgestaltung finden sich vor unserer Bühne immer wieder kleinere oder größere Kindergruppen die sich mit einigen Handgriffen und Alltagsgegenständen eine Welt gestalten und sich und alle „Vorbeigehenden“ verzaubern. Ob mit oder ohne Publikum – auf unserer Theaterbühne wird gespielt und der Alltag wird so zu einem unvergesslichen Erlebnis." Die Bürgerstiftung unterstützte mit 200 Euro.

Foodsharing Halle: "Unser Ziel von foodsharing ist es, dass wir uns aktiv gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen! Jeden Tag retten wir große Mengen an noch guten Lebensmitteln, die sonst in der Tonne landen würden. Bei mehreren kooperierenden Betrieben holen wir die Lebensmittel zumeist mit Fahrrad ab und fairteilen sie unter den Menschen weiter. Damit wir in Zukunft noch einfacher und größere Mengen transportieren können, haben wir ein Lastenfahrrad erworben. Damit wird man uns nun öfter durch Halle/Saale fahren sehen." Durch die Förderung von 200€ durch die Bürgerstiftung, konnte das Rad gekauft werden.