Die Gremien der Bürgerstiftung

In der Bürgerstiftung Halle gibt es drei Gremien, die sich gegenseitig beraten, überwachen und unterstützen. Das sind:

• Der Vorstand,
    der verantwortlich ist für alle Bereiche der Stiftungsarbeit und durch das Kuratorium gewählt wird,
  • das Kuratorium,
    das die Einhaltung der Stiftungszwecke überwacht und als „Aufsichtsrat“ der Stiftung fungiert sowie
  • das Stiftungsforum,
    dem alle Unterstützerinnen und Unterstützer angehören, die der Bürgerstiftung mindestens 500 Euro gestiftet oder gespendet haben. Das Stiftungsforum kommt einmal im Jahr zusammen und wird über die Arbeit der Stiftung informiert.

Der Vorstand

Der Vorstand führt die Stiftung. Er ist verantwortlich für alle Bereiche der Stiftungsarbeit. Er sorgt dafür, dass die Beschlüsse des Kuratoriums ausgeführt werden und dass das Stiftungsvermögen ordnungsgemäß bewirtschaftet wird. Die Stiftungsaufsicht des Landes Sachsen-Anhalt überprüft die Arbeit des Vorstandes regelmäßig. Der Vorstand wird durch das Kuratorium gewählt.

Dem Vorstand der Bürger.Stiftung.Halle gehören derzeitig folgende Personen an:

• Ingrid Häußler (Vorsitzende), Oberbürgermeisterin a. D.
  • Herbert Siebert (stellv. Vorsitzender), Steuerberater
  • Dorothee Fischer, Geschäftsführerin der Villa Jühling
  • Prof. Maria Nühlen, Prof. em.
  • Dietmar Weihrich, Landschaftsplaner

Das Kuratorium

Das Kuratorium ist der „Aufsichtsrat“ der Stiftung. Es überwacht die Einhaltung der Stiftungszwecke und berät den Vorstand hinsichtlich der konkreten Ziele und Prioritäten der Stiftung. Das Kuratorium hat auch eine kontrollierende Funktion. Es kann jederzeit vom Vorstand Einsicht in die Geschäftsunterlagen verlangen. Das Kuratorium wurde zur Stiftungsgründung von allen Erststifterinnen und Erststiftern bestimmt. Nachfolgend ergänzt es sich durch Zuwahl selbst (Kooptation). Der Vorstand und das Stiftungsforum können neue Mitglieder empfehlen.

Mitglieder des Kuratoriums sind:

• Michael Mohr (Vorsitzender), Rechtsanwalt
  • Olaf Ebert (stellv. Vorsitzender), Geschäftsführer
  • Wolfgang Aldag, Architekt, MdL
  • Harald Bartl, Pfarrer i.R.
  • Norbert Bischoff, Minister a.D.
  • Susanne Schirner, Zahnärztin
  • Bernd Weisenburger, Bauunternehmer
  • Irene Wenke, Unternehmerin

Das Stiftungsforum

Dem Stiftungsforum gehören alle Unterstützerinnen und Unterstützer an, die der Bürgerstiftung Halle insgesamt mindestens 500 Euro gestiftet oder gespendet haben. Das Stiftungsforum hat das Recht, regelmäßig über die Arbeit der Bürgerstiftung informiert zu werden. Dazu kommt das Stiftungsforum einmal im Jahr zusammen – hier informieren wir kurzweilig über unsere Projekte, unsere Finanzen und aktuelle Planungen, um einen guten Einblick zu geben. Zudem gibt es Zeit, um ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus kann das Stiftungsforum den Vorstand und das Kuratorium beraten, sowohl in Bezug auf die inhaltliche Arbeit als auch hinsichtlich der Besetzung des Kuratoriums und des Vorstands.

Dem Stiftungsforum gehören derzeit ca. 350 Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen an.