Halle hat Talent

Die Bürgerstiftung ist der Meinung: Jedes Kind hat Begabungen. Wir wissen aber auch: Nicht alle Kinder haben die Möglichkeit, ihren Interessen nachzugehen und eigene Fähigkeiten zu entdecken. Die Idee von „Halle hat Talent“ ist, diese Möglichkeiten zu schaffen und dort zu helfen, wo es klemmt, wenn beispielsweise Bürokratie zu kompliziert und langsam ist oder finanzielle Mittel fehlen.

Immer mittwochs treffen sich beispielsweise Jugendliche und junge Erwachsene im Atelier von Josefine Cyranka, Künstlerin im KinderKunstForum e.V., zum JugendKunstKurs - bei sommerlichen Temperaturen kann man sie häufig mit Zeichenbrettern und Skizzenbuch an der Saale oder auf dem Rosa-Luxemburg-Platz sehen. Sie zeichnen konzentriert, porträtieren sich gegenseitig, bannen Stadtgeschehen aufs Zeichenblatt. Einige haben sich in den vergangenen Monaten erfolgreich auf die Aufnahmeprüfungen an Kunsthochschulen vorbereitet.

Zwei dieser Jugendlichen wurde erst durch die „Halle hat Talent“-Förderung ermöglicht, an dem Kurs teilzunehmen: Sie genießen die Zeit mit den Gleichaltrigen und die künstlerische Anleitung und Förderung durch Josefine Cyranka. Sie lernen dabei nicht nur wichtige Techniken, sondern entdecken auch ihren ganz persönlichen künstlerischen Ausdruck.

Einmal im Jahr unterstützt uns die Staatskapelle mit einem Benefizkonzert zugunsten von „Halle hat Talent“. Das diesjährige Konzert fand am 10. März 2024 in der Konzerthalle Ulrichskirche statt.

2025 laden wir wieder zu "Halle hat Talent" in die Ulrichskirche ein. Termin ist der 18. Mai, 11 Uhr.

Eine Antragstellung ist leider gegenwärtig nicht möglich. – Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich gern bei uns.