Halle hat Talent

Die Bürgerstiftung ist der Meinung: Jedes Kind hat Begabungen. Wir wissen aber auch: Nicht alle Kinder haben die Möglichkeit, ihren Interessen nachzugehen und eigene Fähigkeiten zu entdecken. Manche Kinder brauchen gezielte Hilfe, um ihre Begabungen zu entfalten. – Und genau mit dieser Hilfe stehen wir den Kindern zur Seite, damit sie beispielsweise ein Musikinstrument erlernen, Eishockey im Verein spielen oder einen Kunstkurs besuchen können. Die Idee von „Halle hat Talent“ ist, dass wir da helfen, wo es klemmt, wo beispielsweise Bürokratie zu kompliziert und langsam ist oder einfach finanzielle Mittel fehlen, um ein Kind zu unterstützen und hallesche Talente zu entdecken und zu fördern.

Momentan unterstützen wir Kinder beim Erlernen eines Instruments in Kooperation mit der Musik-Etage e.V., zudem fördern wir Kinder und Jugendliche, die beim KinderKunstForum e.V. an den regelmäßigen Kinder- und Jugendkursen teilnehmen. Im Jahr 2023 und 2024 gab es in der Konzerthalle Ulrichskirche zwei Ausstellungen des Jugendkurses - natürlich waren auch Bilder von Jugendlichen dabei, die wir bei "Halle hat Talent" fördern.
Einmal im Jahr unterstützt uns die Staatskapelle mit einem Benefizkonzert zugunsten von „Halle hat Talent“. Das Konzert 2024 fand am 10. März, um 15 Uhr in der Konzerthalle Ulrichskirche statt.

2025 laden wir wieder zu "Halle hat Talent" in die Ulrichskirche ein. Termin ist der 18. Mai, 11 Uhr.

Eine Antragstellung ist leider gegenwärtig nicht möglich. – Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich gern bei uns.