Halle besser machen

Die Bürgerstiftung Halle möchte Hallenserinnen und Hallenser anregen, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und gemeinsam Ideen für ein besseres Miteinander in der Stadt zu entwickeln. Viele Menschen haben gute Ideen, die sich allein nicht so einfach verwirklichen lassen – einigen fehlen die Gesprächsanlässe, anderen auch nur ein paar Leute, die ähnliche Ideen haben, um loszulegen.

Hier setzt das neue Bürgerstiftungsprojekt "Halle besser machen" an. Am 12. Juni 2020 geht die gleichnamige Webseite hallebessermachen.de online. Dort finden Sie eine hallesche Stadtkarte, die es Ihnen leicht macht, Ihre Ideen und Vorschläge einzubringen und die Ideen von anderen zu kommentieren. Ab Mitte Juni gibt es die Möglichkeit, in digitalen Infotreffen das Projekt, den Ablauf und die Ziele besser kennenzulernen.

Im Herbst können wir uns in Tischgesprächen persönlich begegnen. Mit dem mobilen „Halle besser machen-Tisch“ kommen wir in Ihren Stadtteil. Von der Silberhöhe über das Paulusviertel bis nach Trotha wollen wir zusammen mit Ihnen über Themen diskutieren, die Sie bewegen. Dabei sein kann jeder: egal ob Sie vorab schon eine Idee eingebracht haben oder hier neu dazukommen.

Ab November 2020 werden Ideenwerkstätten stattfinden. Sie bestehen aus verschiedenen Veranstaltungen, in denen die Teilnehmenden gemeinsam ihre zuvor gesammelten Ideen weiterentwickeln. Leichtere Projekte können an einem Werkstattwochenende direkt umgesetzt werden, für größere Ziele und Projekte werden gemeinsam mit Experten und Expertinnen langfristige Möglichkeiten zur Umsetzung erarbeitet.

Im Herbst 2021 werden wir die Ergebnisse aus dem gemeinsamen Prozess für ein besseres Halle der Stadtgesellschaft präsentieren.

Ein Projekt der Bürgerstiftung Halle in Kooperation mit der Körber-Stiftung.