Gute Vorsätze 2023

Die Bürgerstiftung Halle hilft auch in diesem Jahr, dass Gute Vorsätze in Halle (Saale) umgesetzt werden können und fördert sieben Vereine und Initiativen. Dank der Unterstützung zweier Freunde der Stiftung stehen insgesamt 2.369 Euro zur Verfügung.

Initiative für Reideburg e.V.: Der Bürgerverein engagiert sich für Kultur und Infrastruktur im Ortsteil Reideburg. Ebenda wird nun an zentraler Stelle (am Kapellenplatz) eine sogenannte Baumhülse installiert, um beispielsweise jährlich einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Die Hülse ist auch für andere Feste (z.B. Maibaum) nutzbar. Gemeinsam mit Initiativen vor Ort, der Kita und der Schule werden die Bäume geschmückt. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 450 Euro.

Marthas Haus- und Hofmusik / Stiftung Marthahaus: Künstlerinnen und Künstler werden zur Haus- und Hofmusik eingeladen. So möchte dieses Projekt eine schöne gemeinsame Zeit für die Bewohnerinnen und Bewohner des Marthahaus mit Groß und Klein aus der Nachbarschaft ermöglichen. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 400 Euro.

DoSe Jamsession / Kaulenberg e.V.: Ein Gitarrenverstärker für die regelmäßige Jamsession - immer am 1. und 3. Donnerstag im Monat - wird gebraucht. Ob fürs gemeinsame Musik machen, fürs gepflegte Zuhören bei der Jamsession oder für weitere Veranstaltungsformate an anderen Orten, die Bürgerstiftung unterstützt mit 369 Euro.

ROCK YOUR LIFE! Halle e.V.: Der Verein setzt sich für mehr Bildungsgerechtigkeit ein. Sie initiieren und begleiten ein Mentoringprogramm für Schülerinnen und Schüler mit Patinnen und Paten über ein Schuljahr. Teil dieses Programms ist u.a. eine gemeinsam Fahrt nach Magdeburg, um Abläufe im Landtag und eine Plenarsitzung zu erleben und bei einer Diskussion mit Landtagsabgeordneten Themen der Jugendlichen zur Sprache zu bringen. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 350 Euro.

Pflanzen für Trotha / Engagierte aus dem Stadtteil: Schritt für Schritt versuchen ehrenamtlich Engagierte die Grünfläche an der Ecke Trothaer Straße Seebener Straße nachhaltig zu begrünen und somit die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Nun wird der ehemalige Brunnen in einer gemeinsamen Aktion bepflanzt. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 350 Euro.

Laichgewässer in der Heide / Ökologische Arbeitsgruppe Halle e.V.: Der Wasserhaushalt der Dölauer Heide ist durch die Dürrejahre erheblich gestört. Die Kleingewässer führen derzeit kein Wasser – Laich kann sich allerdings ohne Wasser nicht entwickeln. Der Verein hat eine Idee, wie man hier Abhilfe schaffen kann und setzt sich für die Stärkung der Amphibienpopulation durch Bewässerung eines Laichgewässers ein. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 300 Euro.

BNaTURe e.V.: Der Verein engagiert sich im Bereich Tier-, Natur- und Umweltschutz und möchte auf zwei ehemals brachliegenden Gartenparzellen im Kleingartenverein „Dessauer Straße e.V.“ einen Ort für Bildung und Begegnung schaffen. Die vorhandene Gartenlaube braucht u.a. ein neues Dach um als Vereins- und Seminarraum zu funktionieren. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 200 Euro.