Diva – Eine Stadt tanzt

"Ist Diva eine Liebeserklärung an Halle? Das ist eine schwierige Frage. Es ist unmöglich zu wissen, was jeder im Publikum sehen wird. Es steckt auf jeden Fall viel Liebe drin." Be und Mevlana van Vark, Tänzer ohne Grenzen e.V.

Mit begeistertem Publikum und vier ausverkauften Aufführungen feiern wir "Diva – Eine Stadt tanzt" im Februar 2020 in der Oper Halle. Das zweite Tanzstück der Trilogie nimmt uns mit auf eine Reise durch Halle und fordert uns auf, genauer hinzuschauen, den Blick verweilen zu lassen, die Stadt neu wahrzunehmen. Großformatige Filmsequenzen aus Halle sind auf einer Leinwand in der Oper zu sehen: Bei der Aufführung vermischen sich gefilmte Szenen aus der Stadt mit dem Geschehen auf der Bühne.

Rund 100 Hallenserinnen und Hallenser zwischen 14 und 79 Jahren bringen "Diva" auf die Bühne. Im August 2019 sind sie in die Proben gestartet. Einige von ihnen sind neu dazu gekommen, andere tanzten bereits bei "Das Fest" mit. Aufregend ist es für alle: "Der Probenprozess war ein Abenteuer" – so beschreiben es Teilnehmende und Choreographen. Gemeinsam mit den Tänzerinnen und Tänzern verließen das Choreographenteam Be und Mevlana van Vark den Probenraum und begaben sich ins Stadtgeschehen. Ausgerüstet mit einer langen Liste von halleschen Orten haben sie sich durch die Stadt bewegt, im wahrsten Sinne des Wortes. Ihr Weg führte sie zu geheimen Orten, Orten mit persönlichen Geschichten, Orte, die man nicht sofort wahrnimmt.

An allen diesen Orten tanzten die Mitwirkenden – sie folgten einer Choreographie, die sie im Training entwickelt und einstudiert haben oder die spontan entsteht. Der Videokünstler Alexi Papadopoulos filmte das Geschehen: Die Stadt wurde zur Kulisse und zur Tanzpartnerin. Im Laufe des Probenprozesses entsteht Schritt für Schritt das Stück.

Live-Choreographien und Filmaufnahmen vermischen und ergänzen sich. Tänzer ohne Grenzen e.V. arbeitet schon seit vielen Jahren mit diesem Konzept, das sich "tanztheater-global" nennt und mit den verschiedenen Ebenen im Bühnenbild spielt. Auf der Leinwand im Opernhaus sehen wir von der Galgenbergschlucht über die Stadt, die Scheibe in Halle-Neustadt wird zum Setzkasten und Wimmelbild, Frau Roth und ihre Freunde am Uniring laden zu Tanz-Duetten, das Lichtermeer vor der Berliner Brücke fasziniert immer wieder neu, der Rannische Platz wird genauso zur Bühne wie die Genzmer Brücke und die Verkehrsinsel. Das Publikum lässt sich begeistert auf diese Reise ein – eine Reise mit einer Diva, die alles andere ist als grau.

Der Fernseh-Beitrag zu "Diva – Eine Stadt tanzt" bei TV Halle nimmt Sie in Ausschnitten mit durch Halle und auf die Opernbühne.

Künstlerische Leitung: Be und Mevlana van Vark
Assistenz: Julek Kreutzer
Video: Alexi Papadopoulos
Kostüm: Bärbel Jahn

„Diva – Eine Stadt tanzt“ wird initiiert durch die Bürgerstiftung Halle und Tänzer ohne Grenzen e.V..

Das Projekt wird gefördert von der Beisheim Stiftung, der Stadt Halle, der Volksbank Halle (Saale) eG und vielen Bürgerinnen und Bürgern.

Unterstützt durch:

Probenräume: Ermöglicht durch das WUK Theater Quartier - Werkstätten und Kultur Halle (Saale) e. V.