Augenblicke - Eine Stadt tanzt

„Der Tanz existiert nur im Augenblick. Er existiert nicht davor und nicht danach. Wo die Menschen herkommen ist unwichtig. Das was sie in den gemeinsamen Augenblicken teilen, das zählt.“
Be und Mevlana van Vark

„Augenblicke“ bildet den Abschluss der Trilogie „Eine Stadt tanzt“. Wir erleben ein zeitgenössisches Tanzstück, das die hallesche Stadtgesellschaft nicht nur als Zuschauer mitnimmt, sondern aus ihrer Mitte heraus entsteht. Eine Stadt tanzt! Menschen zwischen 15 und 90 Jahren, ein Miteinander von Jung und Alt, Neuhallensern und halleschen Urgesteinen, erarbeiten zusammen mit den Choreografen Be und Mevlana van Vark von Tänzer ohne Grenzen e.V. ein zeitgenössisches Tanzstück. Sechs Monate dauert der gemeinsame kreative Entwicklungs- und Probenprozess. Im Februar 2021 finden vier Aufführungen auf der Bühne des Opernhauses statt.

Der dritte Teil widmet sich Erfahrungen mit der Zeit – genauer: Dem Augenblick. Es geht um Zeit, Begegnung, Erinnerung und Übergang. Was hält der Augenblick für uns bereit? Und: Sind wir überhaupt bereit, den Augenblick zu erleben – ihm Raum zu geben? Lässt sich für den Augenblick das Konzept der Zeit auflösen?

Aufführungen: Am 13. und 14. Februar 2021
Künstlerische Leitung: Be und Mevlana van Vark
Ausstattung: Bärbel Jahn

"Eine Stadt tanzt" wird initiiert durch die Bürgerstiftung Halle und Tänzer ohne Grenzen e.V.

Das Projekt wird gefördert von der Beisheim Stiftung, der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, der Stadt Halle, der Volksbank Halle (Saale) eG und vielen Bürgerinnen und Bürgern.

Unterstützt durch:

Probenräume ermöglicht durch das WUK Theater Quartier - Werkstätten und Kultur Halle (Saale) e. V.