Gute Vorsätze 2021

In diesem Jahr erreichten uns besonders viele Gute Vorsätze, die an der frischen Luft und unter freiem Himmel umgesetzt werden wollen: Die eingegangenen Anträge sind geprägt durch die vergangenen zwölf Monate (wie kann es anders sein?). Umso mehr freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr - Dank der Spenden von zwei Freunden der Bürgerstiftung - sieben Gute Vorsätze unterstützen können. 2.330 Euro stehen uns dafür zur Verfügung. Im Laufe des Jahres wird sich diese Seite mit Fotos und Berichten von den Umsetzungen füllen, schauen Sie gern wieder vorbei.

Bunte Flora e.V. Am August-Bebel-Platz ist im vergangenen Jahr eine Blühwiese entstanden. Um Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten über die komplette Vegetationsperiode eine Nahrungsquelle zu bieten, will der Verein den aktuellen Pflanzenbestand mit neuem Saatgut erhalten und außerdem um mehrjährige Stauden und früh blühende Zwiebel- und Knollenpflanzen erweitern. Zudem werden Gießpatenschaften ins Leben gerufen – dafür werden u.a. Gießkannen angeschafft. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 500 Euro.

WohnUnion e.V.: Eine lebendige Nachbarschaft ist mehr als nur Wohnen und braucht einen Ort für Begegnung. Der geplante Nachbarschaftstreff "Durch-Einander" als öffentlicher Raum in der Hermannstraße 7 soll ein Ort für gelebte Nachbarschaft werden. Er ist geplant im neu entstehenden genossenschaftlichen Mehrgenerationen-Wohnprojekt WohnUnion Halle e.G. i.G. Um die Nachbarschaft frühzeitig in den Entwicklungsprozess dieses Begegnungsortes einzubeziehen, unterstützt die Bürgerstiftung mit 380 Euro die WohnUnion bei der Erstellung von Öffentlichkeitsmaterialien.

Eierlegende Wollmilchsau e.V.: Auf dem Gelände vom Galgenberg 2 wohnen inzwischen Hühner und Enten. Weiter Tiere kommen in diesem Jahr dazu, beispielsweise zwei Minischweine. Die wiederum brauchen u.a. einen Stall und Stroh, auch ein neuer Zaun muss her. Neben diesem Bauprojekt sind Kurse für Kinder und Jugendliche geplant, die die Themen Umwelt und Soziales miteinander verbinden. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 300 Euro.

DautzscherWohnGemeinschaft e.V.: Hier werden Räumlichkeiten, die verschiedene Vereine in Dautzsch nutzen, wieder auf Vordermann gebracht. Der DWG e.V. wird sich dabei vor allem um die Erneuerung der Raumdekoration des Saales kümmern. Wir drücken die Daumen, dass der Raum dieses Jahr wieder für mehr Veranstaltungen fürs Quartier genutzt werden kann. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 300 Euro.

congrav new sports e.V.: Der Verein möchte in diesem Jahr im Stadtteil Giebichenstein am kleinen Galgenberg, den dortigen Skatepark erneuern, verbessern und sicherer machen. Dieser Ort ist ein sehr beliebter Treffpunkt in Halle, jedoch ist der Skatepark in einem schlechten Zustand und zudem im Norden Halles der Einzige. Deshalb möchte der Verein drei einzelne Rampen austauschen, sowie die Minirampe und den Bodenbelag verbessern. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 300 Euro.

Blühwiesen Halle: Nach der ersten Blühwiese am Rennbahnkreuz haben die Engagierten der Initiative Blühwiesen Halle  gerade den 2. Flächennutzungsvertrag mit der Stadt Halle (Saale) für eine Fläche am Wasserturm unterschrieben. Die Aussaat erfolgt hier im Frühjahr 2021. Mit der nachhaltigen Anlage der Flächen möchten sie mehr Bürgerinnen und Bürger einbeziehen. Deshalb bieten sie ab Sommer 2021 Sensenkurse auf den Blühwiesen an. Die Bürgerstiftung unterstützt beim Kauf der Sensen mit 300 Euro.

Labyrinth: Das in der Heinrich-Franck-Str. 2 gelegene Gartengrundstück namens „QuerBeet“ wird weiter verschönert. Ziel ist es für das 2021, dass der Garten ein Ort der Begegnung wird, welchen die Besucher*innen der Einrichtung oder auch die zu betreuenden Familien für sich nutzen können. Alle, die mitmachen möchten, sind eingeladen ihre Ideen und Wünsche mit einzubringen bei Aussaat, Pflege, Bewirtschaftung oder beispielsweise beim Bau von Paletten-Möbeln. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 250 Euro.

Noch mehr Gute Vorsätze: Neben den sieben neuen Vorsätzen werden uns auch einige aus dem letzten Jahr begleiten, die im Jahr 2020 pandemiebedingt nicht umgesetzt werden konnten. Dazu erfahren Sie auf der Seite Gute Vorsätze 2020 mehr.