Gute Vorsätze 2021

In diesem Jahr erreichten uns besonders viele Gute Vorsätze, die an der frischen Luft und unter freiem Himmel umgesetzt werden wollen: Die eingegangenen Anträge sind geprägt durch die vergangenen zwölf Monate (wie kann es anders sein?). Umso mehr freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr - Dank der Spenden von zwei Freunden der Bürgerstiftung - sieben Gute Vorsätze unterstützen können. 2.330 Euro stehen uns dafür zur Verfügung. Im Laufe des Jahres wird sich diese Seite mit Fotos und Berichten von den Umsetzungen füllen, schauen Sie gern wieder vorbei.

Tanztee in der Nachbarschaft: In der Passage 13 in Halle-Neustadt findet ab August monatlich ein Tanztee von 15:00 bis 18:00 Uhr statt. Vor allem Seniorinnen und Senioren aus dem Viertel sind eingeladen, gemeinsam Zeit zu verbringen und die Passage 13 kennen zu lernen. Aber auch jüngere Gäste sind herzlich willkommen. Der Musiker und Entertainer Ortwin Kral sorgt dabei live für ein stimmungsvolles Programm. Von Geigenspiel über Anekdoten und Live-Gesang inkl. Mitmachaktionen und gern gesehenem Tanz ist für alle etwas dabei. Der nächste Tanztee findet am 26.9. statt. Weitere Termine sind am 31.10. und am 05. 12. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Corona-Lage begrenzt – wer sich einen Platz sichern möchte, meldet sich bitte an bei Charlotte Besserer unter mail@charlotte-be.de oder telefonisch unter 0178 - 519 0737. Der Eintritt ist frei. Projektträger ist die Kulturbühne Neustadt e.V. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 300 Euro.

Bunte Flora e.V. Am August-Bebel-Platz ist im vergangenen Jahr eine Blühwiese entstanden. Um Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten über die komplette Vegetationsperiode eine Nahrungsquelle zu bieten, will der Verein den aktuellen Pflanzenbestand mit neuem Saatgut erhalten und außerdem um mehrjährige Stauden und früh blühende Zwiebel- und Knollenpflanzen erweitern. Zudem werden Gießpatenschaften ins Leben gerufen – dafür werden u.a. Gießkannen angeschafft. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 500 Euro.

WohnUnion e.V.: Eine lebendige Nachbarschaft ist mehr als nur Wohnen und braucht einen Ort für Begegnung. Der geplante Nachbarschaftstreff "Durch-Einander" als öffentlicher Raum in der Hermannstraße 7 soll ein Ort für gelebte Nachbarschaft werden. Er ist geplant im neu entstehenden genossenschaftlichen Mehrgenerationen-Wohnprojekt WohnUnion Halle e.G. i.G. Um die Nachbarschaft frühzeitig in den Entwicklungsprozess dieses Begegnungsortes einzubeziehen, unterstützt die Bürgerstiftung mit 380 Euro die WohnUnion bei der Erstellung von Öffentlichkeitsmaterialien.

Eierlegende Wollmilchsau e.V.: Auf dem Gelände vom Galgenberg 2 wohnen inzwischen Hühner und Enten. Weiter Tiere kommen in diesem Jahr dazu, beispielsweise zwei Minischweine. Die wiederum brauchen u.a. einen Stall und Stroh, auch ein neuer Zaun muss her. Neben diesem Bauprojekt sind Kurse für Kinder und Jugendliche geplant, die die Themen Umwelt und Soziales miteinander verbinden. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 300 Euro.

DautzscherWohnGemeinschaft e.V.: Hier werden Räumlichkeiten, die verschiedene Vereine in Dautzsch nutzen, wieder auf Vordermann gebracht. Der DWG e.V. wird sich dabei vor allem um die Erneuerung der Raumdekoration des Saales kümmern. Wir drücken die Daumen, dass der Raum dieses Jahr wieder für mehr Veranstaltungen fürs Quartier genutzt werden kann. Die Bürgerstiftung unterstützt mit 300 Euro.

congrav new sports e.V.: "Unser Verein hat im Sommer im Rahmen des Projekts „HalliGalli“ und mit Unterstützung der Bürgerstiftung Halle („Gute Vorsätze“: 300,00 €) den Skatepark am kleinen Galgenberg umgestaltet. Nicht mehr verkehrssichere und veraltete Skateelemente wurden entfernt und durch neue und modernere ersetzt (Manualpad, Rail und Miniramp). Besonders wichtig war es uns dabei, junge Menschen und Nutzer*innen des Skateparks am Entwicklungs- undEntstehungsprozess durch Beteiligungsworkshops teilhaben zu lassen. So haben wir einen Skatepark geschaffen, welcher sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert."

Blühwiesen Halle: Nach der ersten Blühwiese am Rennbahnkreuz haben die Engagierten der Initiative Blühwiesen Halle  gerade den 2. Flächennutzungsvertrag mit der Stadt Halle (Saale) für eine Fläche am Wasserturm unterschrieben. Die Aussaat erfolgt hier im Frühjahr 2021. Mit der nachhaltigen Anlage der Flächen möchten sie mehr Bürgerinnen und Bürger einbeziehen. Deshalb bieten sie ab Sommer 2021 Sensenkurse auf den Blühwiesen an. Die Bürgerstiftung unterstützt beim Kauf der Sensen mit 300 Euro.

Labyrinth: "Letztes Jahr wurde der Grundstein für das Gartenprojekt des Labyrinths gelegt. Dank der Förderung durch die Bürgerstiftung Halle konnten wir dieses Jahr fleißig mit der Bewirtschaftung und Ausstattung unseres Gartens fortfahren. Im Frühling wurde Gemüse gesät und Blumen gepflanzt. Wir konnten schon Erdbeeren, Spinat und Salat ernten und verspeisen, und bald werden wohl auch Karotten, Rote Beete, und Kürbisse herangereift sein. Der Bau der Palettenmöbel schreitet voran, und wir freuen uns schon auf das gemütliche Verweilen darauf! Das Team und die Besucher*innen des Labyrinths sind dankbar für die Zeit, die wir in unserer Oase verbringen dürfen!", berichtet das Labyrinth.

Noch mehr Gute Vorsätze: Neben den sieben neuen Vorsätzen werden uns auch einige aus dem letzten Jahr begleiten, die im Jahr 2020 pandemiebedingt nicht umgesetzt werden konnten. Dazu erfahren Sie auf der Seite Gute Vorsätze 2020 mehr.