Hallianz Engagementfonds - Förderkriterien

Sie wollen sich mit Ihrer Projektidee beim HALLIANZ Engagementfonds um finanzielle Unterstützung bewerben? Bitte prüfen Sie vorab, ob Ihre Projektidee und der Förderansatz des HALLIANZ Engagementfonds zusammenpassen.
Wenn Sie bei allen Fragen ein „Häkchen“ machen können, stehen Ihre Chancen sehr gut, durch den HALLIANZ Engagementfonds gefördert zu werden.

Inhaltliche Kriterien:

• Ehrenamtliches Engagement: In unserem Projekt spielt ehrenamtliches Engagement eine zentrale Rolle. Wir sind als Initiatoren des Projektes selbst Ehrenamtliche oder regen durch unser Projekt ehrenamtliches Engagement für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit an.
  • Themenbezug: Unser Projekt fördert durch ehrenamtliches Engagement Demokratie, Toleranz, interkulturelle Begegnung und/ oder Weltoffenheit und macht sich stark gegen Rassismus, Diskriminierung und Rechtsextremismus.
  •  Im Stadtteil: Unser Projekt bezieht sich auf die konkrete Situation im Stadtteil oder in mehreren Stadtteilen Halles. Wir kennen die konkreten Themen und Probleme im Stadtteil und greifen diese mit unserer Projektidee auf. Wir kennen unsere Kooperationspartner*innen und haben eine klare Vorstellung von unserer/ unseren Zielgruppe/n.
  • Gemeinwohlorientiert: Unser Projekt wird von mehreren  Personen gemeinsam organisiert und kommt möglichst vielen Menschen im Stadtteil zugute.

Formale Kriterien:

• Projektorientiert: Im Projektantrag haben wir einen Anfang und ein Ende benannt. Dieser Zeitraum liegt zwischen dem 1.2.2022 und dem 31.12.2022. Für diesen Zeitraum haben wir in einem Zeitplan die geplanten Aktivitäten beschrieben. Wir wissen, dass wir nur Projektkosten für diesen Förderzeitraum abrechnen können.
  • Kostenplanung: Wir benötigen maximal 1.500 Euro aus dem HALLIANZ Engagementfonds zur Umsetzung unseres Projektes. Wir wissen, dass aus dem Engagementfonds ausschließlich Sach- und Honorarkosten gefördert werden.