HALLIANZ Engagement-Fonds

Demokratie lebt vom Mitmachen und von der Diskussion. Der HALLIANZ Engagement-Fonds fördert deshalb Projekte zur Ausgestaltung einer vielfältigen lokalen Kultur des Zusammenlebens, der praktischen Begegnung und Verantwortungsübernahme sowie der demokratischen Beteiligung, des offenen Dialogs und der Auseinandersetzung mit Diskriminierungen und Vorurteilen. Ein wichtiges Ziel ist es dabei, Kontakte zwischen Menschen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen oder religiösen Milieus zu unterstützen und gegenseitiges Verständnis und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.

Katalog der Förderkriterien

Was muss ich tun?

1.  Idee: Eine gute Idee haben, Mitstreiter*innen finden und gemeinsam die Umsetzung planen.
  2. Beratung: Lassen Sie sich bei Fragen und Unklarheiten von uns beraten, bevor Sie Ihren Antrag stellen. Nutzen Sie dafür unsere digitale Fördersprechstunde. In einem Online-Meeting besprechen wir alles Wichtige zur Förderung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter: foerderung@buergerstiftung-halle.de
  3. Antrag: Schicken Sie den ausgefüllten Antrag (im Downloadbereich) per Email an: foerderung@buergerstiftung-halle.de

►►► Die Mittel des HALLIANZ Engagement-Fonds sind für 2023 ausgeschöpft. Neue Anträge können nicht mehr entgegengenommen werden. Die Ausschreibung für 2024 erfolgt am 15. Februar 2024, die erste Jurysitzung wird Anfang März stattfinden.