Gute Vorsätze 2018

Dank der Unterstützung zweier Freunde der Stiftung werden 2018 insgesamt neun Projekte in den verschiedenen Stadtvierteln gefördert. 2400 Euro stehen insgesamt zur Verfügung.

Freekickers-Silvercity: Kinder und Jugendliche von der Straße auf den Platz zu bekommen, ist das Ziel der Freekickers-Silvercity in der Silberhöhe. Unter ehrenamtlicher Leitung kommen regelmäßig Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahren zusammen, um der Langeweile mit Spaß an der Bewegung gemeinsam entgegenzuwirken. Für die Sportmaterialien benötigen die Fußballer Unterstützung. Hier setzt die Bürgerstiftung an und fördert mit 300€.

Nightbirds: Die Nightbirds sagen über sich: "Mit dem Wagen voller Wasser, Kaffee, Gummigetier und Flipflops wirken wir auf manche Menschen wie eine waghalsige Kreuzung aus Weihnachtsmann, Einhorn und dem Tigger aus Winnie Poo - liebenswerte Verrücktheit eben."

Jeden zweiten Samstag im Monat verteilen die Nightbirds nachts kostenlos Wasser, Kaffee und Tee an Passanten und bieten gleichzeitig Möglichkeiten zum Gespräch. Dabei gilt ihr Angebot für alle, egal ob heimkehrender Partygast, Taxifahrer oder nächtlicher Spaziergänger.
Mit der Förderung der Bürgerstiftung in Höhe von 300€ können neue Thermoskannen gekauft und die Öffentlichkeitsarbeit ausgebaut werden.

Bücherwurm im Hort „Bäumchen“: Der Gute Vorsatz im Hort „Bäumchen“ in der Silberhöhe ist es, die Kinder für Bücher zu begeistern und zum Lesen zu animieren. Dafür werden kindgerechte, ansprechende Bücher sowie ein Regal und Sitzsäcke zum gemütlichen Schmökern benötigt. Die Bürgerstiftung fördert mit 300€.

Freiimfelde e. V.: 13 Hühner und sechs Wachteln brauchten ein neues Zuhause. Ein halbes Jahr lang wohnten sie auf der Brachfläche. Ihre Aufgabe ist es, den Kindern im Viertel einen Zugang zu Tieren zu vermitteln. Die Eier werden kostenlos im Viertel verteilt und werden beim wöchentlichen Nachbarschaftsfrühstück verkostet. Im Umfeld der Baumaßnahmen auf der Brache mussten die Tiere zeitweise umgesiedelt werden. Ein netter Nachbar stellt dafür einen Teil seines Gartens zur Verfügung. Da der ehemalige Hühnerstall nach der Beräumung für eine andere Nutzung vorgesehen ist, wurde ein Hühnerhaus gebaut, dass nach der Beräumung wieder auf die Brachfläche umgesiedelt werden kann. Wir haben den Hühnerstall mit den Kindern und Mitbewohnern des Viertels an zwei Wochenenden gebaut.
Hier konnte den Kindern ein Grundverständnis des Holz- und Hüttenbaus vermittelt sowie mit mathematischen Spielereien ein kleiner Einblick in die Statik gegeben werden.

Gefördert mit 300€.

hr.fleischer e. V.: Der ehemalige Zeitungskiosk am Reileck ist ein stadtbekannter Kunst- und Projektraum, in dem regelmäßig nicht-kommerzielle Ausstellungen realisiert werden. Mithilfe einer gemeinsamen Putzaktion soll der in die Jahre gekommene Kiosk nun im neuen Licht erstrahlen.

"Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung hatten wir die Möglichkeit, schadhafte bzw. gänzlich fehlende Abdeckungen in unserem Lichtband wieder zu ergänzen. Wir nutzen die Leuchtkästen, um dort den Namen der Ausstellenden, Ausstellungstitel und den Zeitraum zu veröffentlichen. Nun sind die Lichtlücken geschlossen und der Kiosk strahlt wie neu. Und wir gleich mit! Und weil eine so deutlich sichtbare Reparatur Lust macht auch an anderen Stellen »klar Schiff zu machen«, haben wir am 14.9. gleich heftig aufgeräumt und geputzt und Zeug zum Sperrmüll gefahren. Und weil so viel Aktivität auch immer Leute anzieht, hatten wir nebenbei noch einige schöne Gespräche mit Nachbarn und Passanten, die sich bei dem tollen Wetter auch über ein Glas Birnenbowle mit uns sehr gefreut haben."

Die Bürgerstiftung unterstützte diese Erneuerung mit 250€.

Schwemme e. V.: Seit seiner Gründung hat der Verein zur Rettung der ehemaligen Schwemme-Brauerei viel erreicht. 2018 feiert das Brauhaus 300-jähriges Jubiläum und das möchte der Verein mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gemeinsam begehen.

"Am 2. Juni diesen Jahres überbrachte uns ein etwas aus der Zeit gefallener königlicher Bote das von Friedrich Wilhelm I auf den Tag genau im Jahre 1718 höchstselbst unterzeichnete königliche Brauprivileg und verlas es publikumswirksam unter reger Anteilnahme von Politik und Medien. Das war der Höhepunkt des 300jährigen Schwemme-Jubiläums und der Start für zwei Werbekampagnen, die von der Bürgerstiftung Halle mit 250 Euro unterstützt werden. Unter dem Motto „300 Jahre - 300 Euro  Einmal königlich spenden“ haben sich bereits erste Jubiläumsspender gefunden. Und unter dem Motto „300 Jahre - 300 Förderer“ suchen wir Hallenser und Gäste, die den gemeinnützigen Schwemme e.V. als Fördermitglieder dauerhaft unterstützen."

Stadtteilfest Büschdorf: Zwei Tage "Ein Fest für Büschdorf! - 790 Jahre Halle-Büschdorf" am vergangenen Freitag, den 01.06. und Samstag, den 02.06.2018 luden anlässlich des Stadtteiljubiläums zum Feiern ein. Der Verein der Freunde der Grundschule Büschdorf e.V. organisierte mit großer Hilfe und Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Halle-Büschdorf, den Quartiermanager Halle-Ost René Müller, LaLotta Catering UG, die Grundschule Büschdorf und den Horte der Grundschule Büschdorf für euch diese Möglichkeit, um die Bewohner und Bewohnerinnen des Stadtteils mal wieder an einem Ort zusammenfinden zu lassen. Alt-Büschdorfer trafen auf Neu-Büschdorfer, ja sogar Gäste aus den umliegenden östlichen Stadtteilen fanden den Weg zu uns. Eine schöne Möglichkeit das Gemeinwesen zu erhalten und das Gemeinwohl zu stärken. Aber auch die Chance für Schule und Hort, sich allen Büschdorfern und Büschdorferinnen zu präsentieren und für mögliche Unterstützer zu werben.

Gefördert wird die Idee von der Bürgerstiftung mit 200€.

DIAlle Reisefestival: "Ein Festival haben wir geplant. Ein Reisefestival. Ein Festival der Begegnung, Neugier und des Austausches. Unter dem Motto „Reisen ist tödlich für Vorurteile“ wurde die Wiese vor den Franckeschen Stiftungen am ersten Juniwochenende bunt. Zehn Reisevorträge, eine lebende Bücherei, eine gemütliche Schmökerecke und eine Chilloutzone an der Fahrradklappbar gaben unzählige Möglichkeiten, Fernweh zu injizieren, Neugier zu wecken, Fragen zu stellen, Leute kennenzulernen und nicht zuletzt Vorurteile zu hinterfragen. Altes wurde gegen Brauchbares getauscht und die kleinen Weltentdecker reisten mit dem Krokoseum von Seifi-Blasarien über Postugal nach Siebirien. An den Fahrradanhängern von „foodnotborders“ wurde der Reisehunger sprichwörtlich mit venezuelanischen Köstlichkeiten gestillt. Und natürlich gab es auch die Möglichkeit mit einer, wenn nicht sogar der, weltumfassenden universellen Sprache in Kontakt zu kommen: Das DJ-Kollektiv NULL4277 und John Horton sorgten für Tanz.
Die Bürgerstiftung hat uns als die Ersten, die unsere Idee fördern wollten, vor allem darin bestärkt, wirklich anzufangen und uns Mut gemacht. Danke für die Möglichkeit, Großartiges zu erleben!"

Grünes Medizinerviertel: Die Engagierten im Medizinerviertel brauchten langen Atem, deshalb wurden sie zum dritten Mal unterstützt. Aber Schritt für Schritt wird es grüner.
Die Aktivitäten standen unter dem Vorsatz, das Tun zu verstetigen (im Originalwortlaut: "Einfach (weiter)machen"). Was lag da näher, als an vorherige Aktionen anzuknüpfen: Der Frühjahrsputz und der Freiwilligentag im Quartier erfuhren eine Neuauflage. Die Friesen-Grundschule mit ihrem Hort ist durch die Quartiersrunde der Stadt ein gut vertrauter Partner. Da lag es auf der Hand, sich mit einem eigenen Stand am Sommerfest der Schule zu beteiligen. Weiter ging es mit der Sommerpflanzaktion. Diese ergänzte den Frühjahrsputz, bei dem auch bereits Pflanzungen vorgenommen wurden. Aber noch etwas, das 2017 begonnen wurde, konnte 2018 intensiviert werden: die monatlichen Bürgertreffs (in der Regel am ersten Mittwoch im Monat). Der Bürgertreff hat ganz sicher dazu beigetragen, dass sich der Kreis der Aktiven erweitert und zugleich der Kern der Engagierten zusammengeschweißt hat. Viele neue und alte Unterstützer freuen sich auf die Aktivitäten 2019.