Barfuss

Da ist was los im Süden: Bei dem Projekt „Barfuss“ laden wir Kinder aus Glaucha und von der Silberhöhe ein, sich mit uns in die Welten von Theater und Bildende Kunst zu begeben.

Wie machen wir das? 60 Kinder nehmen jede Woche an insgesamt vier Workshopangeboten von „Max macht Oper“ teil: Die Theaterpädagoginnen und -pädagogen vom Verein Spielmitte bieten jeweils einen Theaterkurs im Hort Glaucha und im Familienzentrum Schöpfkelle (Silberhöhe) an. Zudem können die Kinder im Hort Glaucha und an der Grundschule Hanoier Straße mit Künstlerinnen und Designern vom KinderKunstForum e.V. die Vielfalt von Bildender Kunst erleben.

Doch das ist nicht alles. Auch gemeinsame Ferienwochen für die Kinder aus Glaucha und von der Silberhöhe finden statt. Hier wird gemeinsam kreativ gearbeitet und Kinder aus den unterschiedlichen Stadtteilen des halleschen Südens lernen sich kennen und finden über das gemeinsame kreative Tun zueinander. Die Viertel sind unterschiedlich geprägt, die Kinder wachsen in unterschiedlichen Lebenswelten auf – wir hoffen, das gemeinsame Tun baut ihnen Brücken und erweitert ihren Blick – nicht nur auf kulturelle Welten – sondern auch für die eigene Stadt.

Und auch das ist nicht alles. Der Bürgerstiftung Halle ist es gelungen, mit der Einwerbung von Fördermitteln für das Projekt „Barfuss“ für mindestens drei Jahre Planungssicherheit zu schaffen. Zudem bedeutet die Verknüpfung von Glaucha und der Silberhöhe eine Stabilität in der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kooperationspartnern, die Möglichkeit von langfristigen Planungen von Veranstaltungen über die Viertel hinweg und zu guter Letzt die Möglichkeit, die Bedeutung kultureller Bildung in den halleschen Süden zu tragen.

„Barfuss“ wird im Programm "Künste öffnen Welten" der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V.(BKJ) gefördert. Die BKJ ist Programmpartnerin des BMBF für "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung."