Du in Trotha

Nordlichter - Kunst im Quartier

Gemeinsam mit den Akteur*innen des Viertels sind wir seit 2021 in Trotha unterwegs und setzen hier kultur- und medienpädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche um. Das heißt, wir organisieren AGs, Projektwochen und freie Angebote.

Bislang fehlt es an Freiräumen - deshalb sprechen wir mit Kindern und Jugendlichen des Viertels und fragen: Wie geht es euch hier? Was gefällt euch, was fehlt? Was sind eure Wünsche für Trotha? Über Tanz, Radio oder künstlerisches Gestalten können die Heranwachsenden ihren Ideen und Wünschen Ausdruck verleihen.

Um keine der anstehenden Events und Workshops zu verpassen, folge uns auf Instagram: duintrotha

Urban Moves

Breakdance (Breaking) kommt nach Trotha! Der urbane Straßentanz ist Bestandteil der Hip-Hop-Kultur und verbindet Tanz und akrobatische Elemente. Körperbeherrschung, Beweglichkeit, Power und eigener Ausdruck sind gefragt. Im Workshop lernst du erste Bewegungen, Drehungen, Schritte kennen und kannst deinen eigenen Style entwickeln. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Interesse? Das Training findet immer Montags von 16-17.30 Uhr statt. Du kannst jederzeit dazukommen.

Wo? Gemeindehaus St. Briccius, Pfarrstraße 5, 06118 Halle-Trotha

Für wen? Jugendliche ab 12 Jahre

Wenn du mitmachen willst, schreib eine Mail an jana.bouillon@buergerstiftung-halle.de oder melde dich per Whatsapp an (015150832511).

Die Teilnahme ist kostenlos.

Unsere Projekte:

DIY Comicworkshop

Im Workshop wurden bunte, vielschichtige Figuren zum Leben erweckt und fantasievolle Geschichten gezeichnet und erzählt, die in Form von Heften, Storyboards und Stickern bestaunt werden können.

Grüße aus dem schönsten Trotha

Drei Tage lang haben sich Schüler*innen der Comeniusschule auf fotografische Entdeckungstour durch Trotha begeben. Am Ende wurden Grüße auf selbst gestalteten Postkarten versendet.

Live in Trotha

Beim Radioworkshop sind Kinder und Jugendliche durch Trotha geradelt und vor Ort mit Menschen ins Gespräch gekommen. Höhepunkt war die live on tape-Aufnahme der gemeinsamen Radiosendung.

Kunst-Koffer

Ein offenes Gestaltungsangebot für Kinder und Jugendliche - jeden Donnerstag von 15:30 bis 17:30 Uhr auf der Wiese beim Spielplatz Uranusstraße.

Mission Grünschnabel

Was braucht ein Garten? Kinder aus dem Hort Delta konnten bei den Garten-Projekttagen mit dem Gut Alaune ihre Ideen für den Gemeinschaftsgarten in die Tat umsetzen.

Mit Silikon und Kronkorken

Schüler*innen der Saaleschule entwarfen Bilder für die Gestaltung einer Baumschale an der Endhaltestelle Trotha. Mit Silikon und bunten Kronkorken wurden die Entwürfe umgesetzt.

Moving through Perspectives

Beim Hip Hop und Contemporary-Tanzworkshop wurde improvisiert, einstudiert, gefeilt, designt, genäht - und in nur fünf Tagen entstand eine tolle Choreographie mit Kostüm für den Auftritt.

Du in Trotha. Your Space

Wie könnte ein Jugendort für Trotha aussehen? Verschiedene Workshops rund um einen großen Überseecontainer bildeten bei unseren Jugendaktionstagen den Rahmen für Austausch und kreatives Ausprobieren.

Make it - Material Ton

Die vielfältigen Möglichkeiten beim Arbeiten mit Ton standen bei dieser Workshopreihe im Hort "Delta" im Vordergrund. Oberflächen ertasten, Strukturen entwickeln, Formen kneten - der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Zirkusprojekt

Jonglage, Luftartistik, Flowersticks oder Seiltanz - beim Zirkusprojekt konnten Kinder der Trothaer Grundschule Hans-Christian Andersen verschiedene Zirkusdisziplinen erproben und dabei über sich hinauswachsen.

Graffiti Workshop - Letterteig

Wie zeichne ich einen Graffiti-Schriftzug? Und wo kommt die globale Jugend-Kunstform eigentlich her? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kinder in diesem Projekt und entwarfen begeistert eigene Schriftzüge.

Digitalize it - Form in Bewegung

Knetend und formend entwickelte jedes Kind eine eigene Figur aus Ton, die mit Hilfe von verschiedenen Apps zum Leben erweckt wurde.

Co-Space - Tanzperformance

In nur fünf Tagen kreierten junge Tänzerinnen eine Tanzperformance in Trotha, ihrem Stadtviertel: Spielplatz, Schulhof, Parkplatz – alles wurde zur Bühne.

Gefördert durch die Stadt Halle im Rahmen des Präventionsprogrammes.