Der Kleber, der uns zusammenhält

Kraftvoll, fröhlich und selbstbewusst haben uns die Kinder der Grundschule Kastanienallee an einem Freitag Mitte Juli im WUK Theater Quartier von den Sitzen gefegt. Die Choreographin Anja Schäplitz und der Choreograph Kostis Spyrou haben eine Woche gemeinsam mit den Kindern gearbeitet: Die Kinder haben zuammen getanzt, sich selbst Choreographien überlegt und improvisiert. Am Freitag gab es die große Aufführung vor ihren Familien im WUK.

Die Kinder haben die Tanzwoche in ihren Sommerferien sehr genossen das hat man deutlich während der gemeinsamen Tage erlebt und auf der Bühne gesehen. Die Woche stand unter dem Motto "Der Kleber, der uns zusammenhält" es ging um Dinge und Gefühle, die uns trennen oder zusammenschweißen, um Streitkultur, um mich und mein Gegenüber, um Zusammenhalt und um die Ausdrucksmöglichkeiten die Tanz in diesem Themenspektrum bietet.

Unter Anleitung der Kostümbildnerin Julia Bosch haben die Kinder ihre Kostüme gestaltet, mit viel Phantasie und Geschick sind leuchtende T-Shirt-Unikate entstanden.

Danke an das Team rund um die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter der Grundschule Kastanienallee für ihre Unterstützung während der Woche und rundherum.

Die Projektwoche ist Teil des Bürgerstiftungsprogramms "Max macht Oper", die Tanzwoche ist gefördert von ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.