Make it - Material Ton

Im Juni 2022 fand im Garten des Hortes Delta einmal wöchentlich ein Tonworkshop statt. „Make it – Material Ton“ war ein offenes Angebot für alle Hortkinder, das mit viel Freude genutzt wurde. Mit den Workshopleiter*innen Christin Deringer und Seçkin Kir haben die Kinder verschiedene Oberflächen erforscht und Gegenstände ertastet, die dann in Ton gedrückt spannende Strukturen entstehen ließen. Spielerisch wurden einfache Formen aus Ton hergestellt, die sich nach und nach zu komplexeren Tonarbeiten wie beispielsweise fantasievolle Masken entwickelten.

Besonderes Highlight der Workshopreihe waren zwei Ausflüge zum nahe gelegenen Keramikatelier im S-Bahnhof Totha. Dort konnten die Kinder Einblicke in die Arbeit an der Drehscheibe gewinnen und sich selbst auch daran versuchen. Gar nicht so einfach – aber ein spannendes Erlebnis!