Bildung im Vorübergehen - Senefelderstraße

Alois Senefelder begann seine Karriere als Schauspieler und Theaterschriftsteller. Weil der Druck seiner Werke mit den bis dahin üblichen Mitteln jedoch zu langsam und kostspielig voranging, erfand er seine eigene Art des Drucks – den Flachdruck auf Stein – die Lithographie. Seine Erfindung, die er sein Leben lang verfeinerte und erweiterte, ermöglichte den Musiknotendruck, Kattundruck, Blechdruck und die Künstlerlithographie. Mit seinem neuen Druckverfahren schuf er die Grundlage der modernen Reproduktionstechniken.
Nun erhält die Senefelderstraße in Giebichenstein Zusatzschilder, die über den Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am

Donnerstag, 24. Februar 2022, um 11 Uhr in der Senefelderstraße / Ecke Burgstraße stattfinden wird.

Die Schilder wurden gespendet von Ingrid Häußler.