Zirkusfluft befügelt

„Manege frei“ - auf diese Worte mussten einige Kinder der Grundschule „Karl Friedrich Friesen“ wegen der Schulschließungen im Frühjahr lange warten. Ende September war es endlich soweit: Eine Woche lang wechselten sie die Klassenzimmer mit dem Zirkusgelände vom Zirkus Klatschmohn. Rund 45 Mädchen und Jungen, der nunmehr vierten Klasse, genossen diese „Max macht Oper“-Woche sehr. In zwei fulminanten Abschlussaufführungen (trotz einiger Umplanungen - aufgrund von Unwetterwarnungen fand alles in der Turnhalle statt) konnten sie das auch vor begeistertem Publikum zeigen. Die jungen Artisten und Artistinnen schwangen in Tüchern durch die Lüfte, jonglierten mit Stäben und Bällen, balancierten auf großen Kugeln und bauten Kind auf Kind auf Kind menschliche Pyramiden. Die Kinder nehmen aus dieser Zirkuswelt viel mit in ihren Schulalltag: Es geht ums Miteinander, das einander unterstützen, eigene Stärken erkennen und auch um das Erinnern an den wunderbaren Applaus des Publikums.

Ermöglicht wurde die Zirkuswoche durch das gemeinsame finanzielle Engagements des Lions Clubs August Hermann Francke, der Schule, der Bürgerstiftung Halle.