„Wir.Verbinden.Welten.“ – Flurwesen erwecken Warteraum zum Leben

Ein Gang verbindet die Grundschule Halle-Diemitz mit den Hort-Räumen. Bisher war es ein eher trister Warteraum – aber das hat sich geändert: Nun erzählen sieben lebensgroße Flurgeister ihre ganz eigenen Geschichten von fantastischen Welten, die zum Entdecken einladen. Gestaltet wurden sie von 15 Schülerinnen und Schülern im Alter von sechs bis elf Jahren, die seit September im Projekt „WIR.Verbinden.Welten“ auf diesen Moment hingearbeitet haben.

Angeleitet von den Künstlerinnen Grit Wendelberger und Andrea Hiller haben sie mit großer Freude die Grundlagen verschiedener Mal- und Zeichentechniken entdeckt, Farben gemischt und gelernt wie diese entstehen. In Kleingruppen entwarfen die Kinder dann die ersten Skizzen für die Flurgeister und die Geschichten rund um ihr Wesen: So kann der Zauberer helfen, sich selbst oder etwas Anderes zu verwandeln. Er bringt uns zum Staunen und lässt uns bezaubert zurück, aber er kann uns auch auf die Probe stellen. Neben dem Zauberer gibt es noch einen Narren, die beiden Freunde, die Freiheit, den Boten und den Tänzer zu bestaunen.

Im Dezember hielten die Kinder ihre aus Holz gefrästen Figuren, die nun genauso groß waren wie sie selbst, in den Händen. Ein ganz besonderer Moment für die Teams, die sich dann daran machten ihre Figuren mit Farben und Mosaiken zum Leben zu erwecken. Nun sind sie an der Wand angebracht und fordern die Vorübergehenden spielerisch heraus - die Kinder stellen die Pose des Tänzers nach oder beobachten sich selbst in den Spiegelelementen des Narren.

Die Künstlerinnen sind von den Ergebnissen begeistert. Aber noch wichtiger war für sie der Weg dorthin - die einzelnen Teams haben kooperativ zusammengearbeitet und handwerkliches Können gezeigt. Gerade für das Bearbeiten der Mosaiksteine braucht es viel Kraft und Geschicklichkeit, um die Steine aus Glas und Keramik passgenau zu schneiden. Die wöchentlichen Treffen wurden für die Kinder ein Entspannungsort, an dem sie Unausgeglichenheit und Druck loswerden konnten und eine willkommene Abwechslung fanden.

„Wir.Verbinden.Welten.“ Ein Projekt organisiert von der Bürgerstiftung Halle im Rahmen von „Max macht Oper“. Gefördert vom Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) 2020/2021 in der Grundschule Diemitz/Freiimfelde, unterstützt durch das Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt e.V..