Weitere Ideen umgesetzt - Halle besser machen

Das Mobile Grüne Zimmer kommt nach Halle
Wände aus Blattschmuck-, Blüh- und Naschpflanzen zeigen die Pflanzenvielfalt, ein Spalier mit Kiwipflanzen gibt ein intensives Raumgefühl und sorgt für Schatten. Erdbeeren und Kräuter locken die Passanten zu dieser ungewöhnlichen Ruhezone. An Hitzeinseln bildet es eine Kühloase, die Schatten spendet und zum Ausruhen und Genießen der vielfältigen Bepflanzung einlädt. Die Umsetzung der Idee „Mobiles grünes Zimmer“ ist für den gesamten August geplant. Das zentrale Element dieses Zimmers ist eine 2 Meter hohe, freistehende Grünwand mit darüber angeordnetem Spalierdach. Wir teilen Ihnen rechtzeitig mit, wo und wann Sie das Grüne Zimmer in Halle besuchen können und welche Veranstaltungen wir vor Ort planen.

Klimafolgenbörse hat im April stattgefunden
Am 27. April 2021 wurde die Idee einer „Kooperationsbörse zur Klimafolgenanpassung“ umgesetzt. Rund 60 Akteur*innen aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft trafen sich via Zoom. Im ersten Teil der Veranstaltung informierten Sebastian Ebert vom Bundesumweltamt und Sabine Falk vom DLZ Klimafolgenanpassung über Klimaresilienz und welche Folgen wir aufgrund der Klimaveränderungen zu erwarten haben. Danach gab es die Möglichkeit für die Teilnehmenden sich miteinander auszutauschen. Ideen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels wurden vorgestellt, diskutiert und gemeinsam weiterentwickelt. Man knüpfte untereinander Kontakte, um auch nach der Veranstaltung weiter an den einzelnen Projekten weiterzuarbeiten und diese gemeinsam umzusetzen. Diese „Halle besser machen“ - Idee wurde umgesetzt vom DLZ Klimafolgenanpassung und dem Bundesumweltamt. Unterstützt wurden sie dabei von vielen halleschen Vereinen und Initiativen und von IKU – Die Dialoggestalter.

Halle besser machen
Alle Informationen zu "Halle besser machen" finden Sie auf der Projektwebseite.

Eine Aktion der Bürgerstiftung Halle mit Unterstützung der Körber-Stiftung. Gefördert von HALLIANZ für Vielfalt