Die vierte Auflage der HallRolle 1 ist da

Gehen Sie mit der Bürgerstiftung auf Zeitreise

Menschen, die aus Fenstern schauen, hinter denen niemand mehr Leben vermutet, Straßenzüge, die nur durch Trabis in „taubenschalenblau" Farbe bekommen, eine Modenschau mitten auf der Baustelle; dann wieder minutiös dokumentierte Bilder von Häusern, die kurz darauf abgerissen wurden - wenn die Kamera zu spät kam, sieht man nur noch Schutthalden …

Diese und andere Momente gibt es auf der HallRolle 1 zu sehen. Die HallRolle 1 erscheint auf Grund der großen Nachfrage nun in der vierten Auflage. Eine DVD kostet 15 Euro. Der Erlös des Verkaufs geht an die Bürgerstiftung Halle. So ist es der Stiftung möglich, weitere Projekte in Halle zu unterstützen.

Im Jahre 2003 hatten die Bürgerstiftung Halle und das LUX.Kino am Zoo gemeinsam die Hallenser aufgefordert, ihre privaten filmischen Zeitzeugnisse einem größeren Publikum vorzustellen. Zum Vorschein kamen Bilder in Schwarzweiß und Farbe, die zum Teil noch nie veröffentlicht wurden: von Abriss und Neuaufbau, von der mühsamen Erhaltung des Stadtgottesackers, vom Leben in den alten Häusern an der Spitze und vieles mehr.

Sie können die HallRolle an folgenden Stellen in Halle erhalten:

• Freiwilligen-Agentur, Leipziger Straße 82
  • Thalia im Haus des Buches, Marktplatz 3
  • Bücherei Molsberger, Steinweg 50/51
  • Lux.Kino am Zoo, Seebener Straße 172
  • Tourist-Information, Marktplatz 13

Sie können die DVD auch per E-Mail (info@buergerstiftung-halle.de ) bestellen. Die Versandkosten pro DVD betragen 2,50 Euro.