Straßen erhalten Zusatzschilder: Vorschläge der Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung hat eine Liste mit 10 Straßen erstellt, die mit Vorrang in den kommenden Monaten Zusatzschilder erhalten sollen. Dafür werden Spender gesucht.

Nachdem im Oktober der Startschuss fiel für das Projekt Bildung im Vorübergehen, können nun weitere Straßen mit Zusatzschildern versehen werden. Die Bürgerstiftung hat zu diesem Zweck eine Prioritätenliste mit 10 Straßen erarbeitet, welche sich im gesamten Sadtgebiet verteilen.  Alle sind nach Personen benannt, die einen konkreten Bezug zu Halle haben. Für diese Straßen suchen wir Spenderinnen und Spender, welche mit je 40 Euro pro Schild die Realisierung finanziell möglich machen. Wieviele Zusatzschilder jeweils angebracht werden, hängt von der Charakteristik der jeweiligen Straße ab.

Für weitere Straßen haben sich bereits Spenderinnen bzw. Spender gefunden, so dass der Realisierung nichts mehr im Weg steht. Das betrifft die Zachowstraße, die Wolfenstein-Straße, die Rudolf-Ernst-Weise-Straße, die Kindlebengasse, die Eichendorff-Straße und die Gerhard-Marcks-Straße.

Natürlich werden auch Interessenten für andere als die oben genannten Straßen nicht vertröstet. Wer über eine Spende die Herstellung und Anbringung von Zusatzschildern möglich machen möchte, meldet sich am besten per Telefon (0345-685 87 96) oder E-Mail (info(et)buergerstiftung-halle.de) bei der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung.

Das Projekt "Bildung im Vorübergehen" wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Halle (Kulturbüro, FB Tiefbau, Stadtarchiv) realisiert. Es wurde initiiert durch engagierte Bürgerinnen: Ingeborg von Lips und Geraldine Michalke.