Max-Fonds startet mit 100.000 Euro

Bürgerstiftung setzt sich ambitioniertes Ziel

Am 25. Mai 2014 wird die Bürgerstiftung Halle zehn Jahre alt. Wir haben uns bis dahin ein großes Ziel gesetzt: Wenn wir es schaffen, bis zu unserem 10. Geburtstag 100.000 Euro für das Stiftungskapital zu sammeln, legt die Schweizer Drosos Stiftung ebenfalls 100.000 Euro dazu. Das Geld kommt dem neuen Max-Fonds zu Gute.

Die 100.000 Euro-Ziel-Marke ist hoch gesteckt, doch es gibt bereits die erste Zustiftung: Ines Schotte, Prokuristin der Volksbank, überbrachte 15.000 Euro.
Überhaupt: Mit guten Nachrichten hatten wir beim gestrigen Stiftungsforum in der Leopoldina nicht zu geizen. Seit drei Jahren heißt es in Halle „Max geht die Oper“ und das mit vollem Erfolg. Bereits 117 Kinder haben an der Hand von ehrenamtlichen Kulturpaten die kulturellen Schätze von Halle entdeckt. An „Max macht Oper“ haben sich bisher 13 Schulen und Kindereinrichtungen beteiligt. Mehr als 900 Kinder konnten im Rahmen eines Workshops oder einer Arbeitsgemeinschaft ihr kreatives Können kennenlernen und die Vielfalt kultureller Bildung erleben. Der Erfolg von „Max geht in die Oper“ erreicht nicht nur Kinderund Paten, sondern auch die Bürgerstiftung selbst.

Von Beginn an unterstützte die Drosos Stiftung die Max-Projekte maßgeblich finanziell und auch viele Hallenserinnen und Hallenser haben für das Projekt gespendet. Dieses Engagement belohnt die Schweizer Stiftung ebenfalls. Die bereits eingegangenen Spenden verdoppelte die Drosos Stiftung nun. Das heißt: Der neu gegründete Max-Fonds ist bereits mit 100.000 Euro Fondskapital ausgestattet.

Stiften Sie mit.

Verwendungszweck: Maxfonds