Freiwilligentag am 23. und 24. April - Mit Abstand Gutes tun

Unter dem Motto „Umdenken statt absagen“ findet am 23. und 24. April wieder der beliebte stadtweite Engagementtag statt, bei dem die Hallenserinnen und Hallenser als „Engel für einen Tag“ Gutes tun können! Mit dem Blick auf das, was möglich ist, laden die Freiwilligen-Agentur, der Kirchenkreis Halle-Saalkreis und weitere Veranstalter ein, sich tatkräftig für unsere Stadt, einen Verein oder die Nachbarschaft stark zu machen. Also seid dabei und macht den Freiwilligentag mit euren viele guten Taten wieder zum "Freuwilligentag"!

Bei den Mitmachaktionen wird es wieder die „Qual der Wahl“ geben: Ob Insektenhotels bauen, Frühjahrsputz in den Alpen, als Laufpat*in für Menschen mit geistiger Behinderung durchstarten, beim Müllsammeln zugreifen, Pflänzchen für einen interkulturellen Garten vorziehen oder salzig-sonnige Grüße für Schulkinder basteln. Oder wie wäre es mit Liegestühle-Upcycling am Peißnitzhaus? Alle Aktionen finden im Freien und mit Abstand statt.

Und da der Freiwilligentag in diesem Jahr im Rahmen des Halleschen kulturellen Themenjahres „Digitalisierung und Salz“ stattfindet, wird es auch digitale Mitmachaktionen geben, bei denen ihr bequem von Zuhause aus mitmachen könnt, z.B. singen, lesen, tanzen oder malen – alles digital und zur Freude der Bewohner*innen und Patient*innen des Diakoniewerks. Wer sich in Online-Recherche vertiefen möchte, kann beim Projekt „everynamescount" - Digitale Dokumentation von Unterlagen von Verfolgten des Naziregimes beteiligen oder in die Geschichte der Leopoldina eintauchen.

Freiwillige können sich ab Ende März über die Website www.freiwilligentag-halle.de anmelden.

Für Fragen steht das Team der Freiwilligen-Agentur unter Telefon 0345/ 200 28 10 oder per Mail an freiwilligentag@freiwilligen-agentur.de gern zur Verfügung.