Förderung für die Initiative zur Sanierung der Peißnitzfontäne

Im Rahmen der Projektförderung 2008 wurde eine erste Entscheidung getroffen.

Unter dem Titel "Verborgene Schätze" hatte die Bürgerstiftung im März 2008 zur Einreichung von Projektvorschlägen für eine Förderung aufgerufen. Zahlreiche Vereine und Initiativen folgten dem Aufruf, und der Vorstand der Stiftung hatte kein leichtes Amtieren bei der Projektauswahl.

Für eine Förderung ausgewählt wurde in einer ersten Runde die Bürgerinitiative "Freunde der Fontäne", die sich mit großem Engagement um die Sanierung und Modernisierung der Fontäne an der Peißnitz bemüht. Die Fördersumme der Bürgerstiftung soll verwendet werden zur Finanzierung von Materialien zur Präsentation der Initiative. Unter anderem sollen sie bei einem Spendenfest zum Einsatz kommen, das am 11. Juni 2008, während der Händelfestspiele, an der Fontäne stattfinden wird.