Brunnengeschichten und Musik am Gänsebrunnen

Die Interessengemeinschaft Gänsebrunnen-Kröllwitz e. V.  lädt  am kommenden Freitag zu „BRUNNENGESCHICHTEN & MUSIK“. Los geht es am 22. Juli um 18 Uhr auf dem Kirchberg in Kröllwitz mit Dr. Christina Böttcher (Geschichten), Vincenz Wieg (Musik) und Thomas Knebel (Bildpräsentation). Unterstützt durch die Guten Vorsätz der Bürgerstiftung Halle.

Die Gänseplastik auf dem Rosa-Luxemburg-Platz ist vielen bekannt, doch ursprünglich schmückten die Gänse einen Brunnen auf dem Kröllwitzer Kirchberg. Eine Gruppe Ehrenamtlicher möchte den vom Bildhauer Gustav Weidanz geschaffenen Brunnen rekonstruieren und den Schmuckplatz wieder herstellen – glücklicherweise wurden die originalen Gussformen gefunden, so dass die Gänse neu gegossen werden können. Für die Umsetzung braucht der Verein viele Unterstützer. Die Bürgerstiftung hilft bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Durchführung eines Serenadenkonzerts.