Bildung im Vorübergehen - Wittekindstraße

Widukind II. oder Wittekind II. war der jüngere Sohn Widukinds des Großen – des letzten sächsischen Königs und, nach dessen Unterwerfung unter Karl den Großen, ersten Herzogs der Sachsen. Nach der Legende lebte er zu Beginn des 9. Jahrhunderts, war Burggraf zu Zörbig, Erster Graf zu Wettin, Herr zu Budseß und Landvoigt der Sorben. Nach ihm haben die Giebichensteiner Salzquelle und die Straße am ehemaligen Kurbad ihren Namen erhalten.
Nun erhält die Wittekindstraße in Giebichenstein Zusatzschilder, die über den Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am

Donnerstag, 24. März 2022, um 16 Uhr in der Wittekindstraße / Ecke Friedensstraße stattfinden wird.

Die Schilder wurden gespendet von Volker Schreiber, von der Rechtsanwaltskanzlei Hummel und Kadler und von Myriam und Tilo Sinner.