Bildung im Vorübergehen: Siegmar von Schultze-Galléra

Siegmar Baron von Schultze-Galléra ist einer der bedeutendsten Stadtchronisten und Heimatforscher Halles und des Saalkreises. Mit seiner "Topographie der Stadt Halle an der Saale" setzte er die Beschreibung der Geschichte Halles in der Tradition von Olearius und Dreyhaupt fort. An der halleschen Universität begründete er als erster in Deutschland das Fach der Regionalgeschichte. Der Schultze-Galléra-Weg in Nietleben erhält nun Zusatzschilder, die über den Namensgeber informieren.

Zu deren Anbringung lädt die Bürgerstiftung zu einem Presse- und Fototermin ein, der am Donnerstag, 8. Januar 2015, um 11 Uhr, am Schultze-Galléra-Weg /Ecke Waidmannsweg stattfinden wird.

Es spricht Andreas Leopold (Vorsitzender des Nietlebener Heimatvereins e.V.).
Die Schilder wurden gespendet vom Nietlebener Heimatverein e.V.