Bildung im Vorübergehen - Semmelweisstraße

"Retter der Mütter"

Der in der ungarischen Stadt Buda geborene und in Wien und Pest tätige Chirurg und Geburtshelfer Ignaz Philipp Semmelweis erkannte die Notwendigkeit von umfassender Hygiene in der medizinischen Behandlung seiner Patientinnen. Er gilt als der Begründer der Antisepsis und ist als „Retter der Mütter“ in die Geschichte eingegangen.
Nun erhält die Semmelweisstraße in Dölau ein Erläuterungsschild, das über den Namensgeber informiert. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am

Montag, 29. April 2024, um 11 Uhr in der Semmelweisstraße, an der Kreuzung hinter dem Bahndamm stattfinden wird.

Die Schilder wurden gespendet von Dorothee Fischer, Anwohnerin und Geschäftsführerin der Villa Jühling in der Semmelweisstraße.