Bildung im Vorübergehen: Max Planck

Mit der Entdeckung des Planckschen Wirkungsquantums und des Planckschen Strahlungsgesetzs begründete Max Planck zum Ende des 19. Jahrhunderts die Quantentheorie und revolutionierte die Physik. 1918 erhielt er dafür den Nobelpreis. Max Planck war jahrelanger Beständiger Sekretär und später Präsident der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft, die noch zu seinen Lebezeiten in Max-Planck-Gesellschaft umbenannt wurde und auch heute führende Forschungsinstitute unterhält. Max Planck war auch Mitglied der Leopoldina.

Nun erhält die Max-Planck-Straße Zusatzschilder, die über den Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am Mittwoch, 22. April 2015, um 16:00 Uhr, an der Max-Planck-Straße / Ecke Semmelweisstraße stattfinden wird.

Die Schilder wurden gespendet von Dr. med. Jürgen Knolle.