Bildung im Vorübergehen - Johann Friedrich Naue

Der Komponist, Dirigent und Organist Johann Friedrich Naue bestimmte in der Zeit nach den Befreiungskriegen 1813/15 das musikalische Leben in Halle. Als Organist an der Marienkirche, Direktor des Stadtsingechores und Universitäts-Musikdirektor organisierte er in der Saalestadt zahlreiche Konzerte mit namhaften Musikern seiner Zeit und zwei große Musikfeste. Gemeinsam mit dem Philosophieprofessor Johann Gebhard Ehrenreich Maaß begründete er 1814 die Singakademie Halle, die heutige Robert-Franz-Singakademie. Für seine Forschungen zur alten deutschen Musik und auf dem Gebiet der evangelischen Kirchenmusik erhielt er den Doktortitel der Universität Jena.
Nun erhält die Nauestraße Zusatzschilder, die über den Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am

Donnerstag, 30. September 2021, um 18 Uhr in der Nauestraße / Ecke Lutherstraße stattfinden wird.

Es spricht Dr. Konstanze Musketa, Stiftung Händel-Haus.

Die Schilder wurden gespendet von der Robert-Franz-Singakademie Halle, deren Sänger*innen die Anbringung der Erläuterungsschilder zu Ehren ihres Gründers musikalisch begleiten.