Bildung im Vorübergehen: Hermannstraße

Die Einweihung des Hermannsdenkmals in Detmold 1875 wurde auch in Halle stark beachtet. Die Zeitungen berichteten ausführlich und druckten Lobgesänge auf den von Tacitus so genannten „Befreier Germaniens“ und auf den Erbauer des Denkmals. Wie auch in Berlin erhielt in Halle eine Straße Hermanns/Arminius' Namen. Der Fürst des germanischen Stammes der Cherusker lebte um die Zeitenwende. Mit der Schlacht im Teutoburger Wald im Jahre 9 n. Chr. gegen den Römischen Statthalter Varus gelang es Arminius, die Selbständigkeit der germanischen Gebiete östlich des Rheins zu bewahren. Nun sollen Zusatzschilder über den Namensgeber informieren. Zur Anbringung der Schilder lädt die Bürgerstiftung zu einem Presse- und Fototermin ein, der am Mittwoch, den 26. März 2014, um 11 Uhr, an der Hermannstraße/Ecke Breite Straße stattfinden wird.

Es spricht der Archäologe Henryk Löhr.
Die Schilder wurden gespendet von Orthopädie-Schuhtechnik, Herrn Gottfried Stenzel, Atelier für Holzgestaltung, Herrn Alexander Eschke, Zahnarzt, Dr. Frieder Lorenz, Familie K. Schiewe & R. Schütz und Lebensreden-Ichite, Frau Berit Ichite (die ihre Nachbarn zu dieser Schilderpatenschaft anstiftete).