Bildung im Vorübergehen: Fischer von Erlach

Johann Bernhard und Joseph Emanuel Fischer von Erlach waren österreichische Architekten, Vater und Sohn, die in der Zeit des Barock vor allem in Wien tätig waren. Hauptwerke des Vaters Johann Bernhard waren die Karlskirche in Wien oder das Schloss Schönbrunn. Der Sohn Joseph Emanuel setzte nach dem Tod des Vaters dessen Werke fort und erlangte Bedeutung unter anderem auch als Ingenieur für dampfgetriebene Pumpen. Nun werden in der 1945 so benannten Fischer-von-Erlach-Straße Zusatzschilder angebracht, die über die Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am Dienstag, 2. Juni 2015, um 16:00 Uhr, an der Fischer-von-Erlach-Straße Ecke Fleischmannstraße stattfinden wird.
Die Schilder wurden gespendet von Norbert Hoffmann, Anna-Elisabeth und Wieland Hintzsche, Detlef Stallbaum, Wolfgang Aldag und Michael Swidersky.