Bildung im Vorübergehen - Dryanderstraße

Der Jurist Friedrich August Dryander war in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Syndikus beratend für die hallesche Universität, die hallesche Pfännerschaft und die Franckeschen Stiftungen tätig. Er war u.a. Universitätsrichter und der erste Vorsteher der im Oktober 1831 begründeten Stadtverordnetenversammlung.
Nun erhält die Dryanderstraße im Süden Halles Erläuterungsschilder, die über den Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am

Freitag, 23. Februar 2024, um 11 Uhr in der Dryanderstraße, Ecke Südstraße stattfinden wird.

Ulrich Dryander, Ururururenkel des Namensgebers der Straße, ist mit vor Ort.

Die Schilder wurden gespendet von Jonas Selisko.

Seit dem Jahr 2008 führt die Bürgerstiftung Halle – mit der Unterstützung von vielen Bürgerinnen und Bürgern – das Projekt „Bildung im Vorübergehen“ durch. Rund 300 hallesche Straßen, die nach Personen benannt sind, haben noch kein Erläuterungsschild erhalten. Rund 60 Straßen davon weisen einen inhaltlichen Bezug der geehrten Personen zu unserer Stadt Halle auf.
Möchten auch Sie Schilderpate werden? Verbinden Sie mit einer Straße besondere Erinnerungen oder wollten Sie schon immer mal wissen, wer der Namenspatron war?
Wenn Sie sich für eine Schilderpatenschaft interessieren, melden Sie sich bitte unter biv@buergerstiftung-halle.de oder telefonisch unter der 0345-68 58 796.