Bildung im Vorübergehen: August Hermann Francke

Vier Taler und 16 Groschen in der Spendenbüchse bewogen den lutherischen Pfarrer und Universitätsprofessor August Hermann Francke (1663–1727) um 1700 eine Schulstadt zu gründen, die innerhalb weniger Jahrzehnte zur bedeutendsten protestantischen Bildungseinrichtung Europas avancierte. Zu Ehren des Gründers der Franckeschen Stiftungen erhält die Franckestraße Zusatzschilder, die über den Namensgeber informieren.

Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung zu einem Foto- und Pressetermin ein, der am Donnerstag, 26. September 2013, um 9 Uhr, an der Franckestraße/Ecke Prof.-Friedrich-Hoffmann-Straße stattfindet.

Es spricht Dr. Thomas Müller-Bahlke (Direktor der Franckeschen Stiftungen).
Die Schilder wurden gespendet von der Internationalen Georg-Wilhelm-Steller-Gesellschaft.