Ausgezeichnet – 30.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter erhalten Deutschen Stifterpreis

30.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland erhalten in diesem Jahr den Deutschen Stifterpreis. Die Verleihung findet auf dem Deutschen StiftungsTag in Mannheim statt. Mit der höchsten Auszeichnung im Stiftungswesen ehrt der Bundesverband Deutscher Stiftungen in diesem Jahr erstmalig eine so große Gemeinschaft von Stiftenden. Mit dabei - die Bürgerstiftung Halle. Sie zählt rund 900 Geld- und Zeitstifter. Deshalb freuen wir uns, dass eine unserer Stifterinnen, Christina Jakob, in Mannheim mit vor Ort ist - und als eine von drei Bürgerstiftungsvertreterinnen den Preis entgegen nimmt.

Christina Jakob ist seit dem Jahr 2011 bei der Bürgerstiftung Halle aktiv. Zuerst engagierte sie sich als  ehrenamtliche Kulturpatin bei „Max geht in die Oper“.  Ihr erstes Patenkind war damals zehn Jahre alt. Heute ist er fast 18 und sie treffen sich immer noch regelmäßig, um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Die 29-Jährige geborene Thüringerin ist durch ihr Studium nach Halle gekommen. Seit dem Jahr 2016 arbeitet Frau Jakob als Veranstaltungskoordinatorin in der Konzerthalle Ulrichskirche. Mittlerweile ist sie nicht nur Zeit- sondern auch Geldstifterin und Mitglied im Stiftungsforum. „Seit Beginn meines Studiums wollte ich mich in meiner Stadt engagieren und einbringen. Mit der Bürgerstiftung fand ich hierfür den richtigen Ort, da die Stiftung bürgerschaftliches Engagement mit Begeisterung und Herz in Halle ermöglicht und umsetzt. Und ich bin sehr gern ein Teil davon. Ich fühle mich in Halle verwurzelt und zuhause. Deshalb finde ich regionales Engagement von Bürgerinnen für Bürgerinnen sehr wichtig,“ sagt Christina Jakob.

Beim Deutschen StiftungsTag in Mannheim würdigen prominente Gäste wie Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg sowie der Schriftsteller und Kabarettist Eckhard von Hirschhausen das Engagement der ausgezeichneten Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter.

Ein Interview mit Christina Jakob lesen Sie auf den Seiten des Bundesverbands Deutscher Stiftungen.

Tina Jakob (zweite von links) mit dem Team der Bürgerstiftung Halle, aufgenommen beim Fontänefest 2018.