Theater & Zirkus

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Projekten, die wir seit dem Jahr 2011 initiiert haben.

"Vorhang auf für die Friesenkinder – eine Woche voller Zirkus!" (2022)

Kindern aus dem Medizinerviertel im Halleschen Osten haben im Juni eine Woche ihre Schulhaus und das Klassenzimmer mit dem Zirkuszelt getauscht. Sie waren beim Zirkus Klatschmohn am Rossplatz zu Gast. In verschiedenen Workshops konnten sich die Kinder in Jonglage, Luftartistik, Laufkugellaufen oder Clownerie ausprobieren – unter Anleitung professioneller Zirkuspädagoginnen und -pädagogen entdeckten sie für sich die unterschiedlichen Zirkusdisziplinen.

Im Laufe der Woche erarbeiteten die Kinder ein gemeinsames Zirkusprogramm; ganz nach Zirkusmanier hieß es dann am Ende der Woche "Manege frei!": Verkleidet und geschminkt führten die Kinder ihr Programm unter großem Jubel vor den Familien und anderen Schülerinnen und Schülern auf.

Die Woche wurde, im Rahmen des Programms "Kreativpotentiale Sachsen-Anhalt" vom Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt, von der Bürgerstiftung Halle in Kooperation mit dem Zentrum für Zirkus und bewegtes Lernen Halle e.V. organisiert.

„Außerirdische zu Besuch“ (2020)

Ein Maskenbau- und Theaterworkshop erwartete die Kinder vom Hort August Hermann Francke in ihren ersten beiden Ferienwochen im August. Gemeinsam mit Lena Wimmer und Lisa Böttinger von Spielmitte e.V. holten die 25 Kinder im Alter von neun bis zehn Jahren die Außerirdischen direkt in ihren Hort - am Ende landeten sie in ihrer Turnhalle. Die Kinder erfanden Charaktere und dazu gehörige Körpermasken von Außerirdischen und inszenierten einen „Culture Clash“: Durch einen Defekt ihres Raumschiffes landen die Außerirdischen zufällig auf der Erde und wundern sich über die merkwürdigen Eigenheiten der Erdlinge und das Leben in der Fremde.

Die Woche wurde im Rahmen des Programms tanz + theater machen stark des „Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V.“  von der Bürgerstiftung Halle in Kooperation mit dem Hort August Hermann Francke und Spielmitte e.V. organisiert.

"Zirkusluft beflügelt" (2019)

Die Kinder der Friesenschule zu Gast bei Zirkus Klatschmohn

Auf dem Gelände des Zirkus Klatschmohn herrschte ein buntes Gewusel. Sechzig Drittklässler der Grundschule Friesen konnten sich eine Woche lang in Zirkusdisziplinen wie Luftartistik, Akrobatik und Jonglage erproben. Kurz vor der Aufführung herrschte große Spannung: Eltern, Geschwister und Lehrer waren gekommen, um zu sehen, was die jungen Artistinnen und Artisten in nur einer Woche auf die Bühne gebracht haben. Die Lehrerinnen der dritten Klasse und die Schulsozialarbeiterin sind die ganze Woche mit vor Ort gewesen. Besonders beeindruckt hat sie die liebevoll herausfordernde Art der Zirkustrainerinnen, die Talente aus den Kindern herauskitzelten, die sie im Schulalltag nicht zeigen können.

Am Ende der Vorstellung gab es glückliche Kinder und einen Riesenapplaus. Gemeinsam mit Antje Bauer, der Präsidentin des Lions-Club „August Hermann Francke“ und Olaf Kreße, ebenfalls Mitglied des Lions Club, gab es noch ein buntes Abschiedsfoto. In einer starken Partnerschaft für mehr kulturelle Teilhabe in Halle unterstützten der Lions-Club und sein Hilfswerk die Arbeit der Bürgerstiftung, wie für dieses Projekt, bis ins Jahr 2020 mit 5.000 Euro jährlich. Damit haben sie diese wertvolle Erfahrung für die Kinder möglich gemacht.

"Der pinke Wal" (2019)

Der Verein spielmitte e.V. unterwegs in der Grundschule Hanoier Straße

Eine bunte Gruppe von 16 Detektivinnen erhält einen geheimnisvollen Auftrag von einer exzentrischen Meeresbiologin. Also machen sie sich an die Arbeit, ohne dabei überhaupt zu wissen wonach sie eigentlich suchen. Ihre persönlichen Stärken und auch ihre kleinen Schwächen helfen ihnen dabei diesen mysteriösen Fall zu lösen, in dem ein riesiger pinker Wal eine tragende Rolle spielt. Für diese Theatergruppe war der Verein Spielmitte e.V., organisiert von der Bürgerstiftung Halle, in der Grundschule Hanoier Straße.

Die Theater-AG wurde im Programm Künste öffnen Welten der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) gefördert. Die BKJ ist Programmpartner des BMBF für Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“