Tanz & Musik

Reingezoomt - Rausgezoomt

Was passiert mit meinen Knochen, wenn ich mich bewege? Wie wäre es, wenn alle Knochen plötzlich Wackelpudding werden? Wie bewegen sich Tiere, wie eine Schlange oder Qualle, die kein Skelett haben? – Kinder von der Grundschule Kastanienallee haben ihre erste Ferienwoche genutzt, um gemeinsam mit den Choreographinnen Julek Kreutzer und Anja Schäplitz vom Verein Tänzer ohne Grenzen e.V. ihren Körper in Bewegung neu zu erfahren. In einer Art Tanzlabor haben die Kinder die Ausdrucksform des zeitgenössischen Tanzes kennengelernt. Die Woche war aufregend – was auch an der Zusammenarbeit mit der halleschen Modedesignerin Julia Bosch lag. Gemeinsam mit ihr haben die Kinder ihre Kostüme selbst geschneidert und präsentierten zum Abschluss eine bewegende Werkschau.

Die Woche wurde organisiert durch die Bürgerstiftung Halle in Kooperation mit dem WuK Theater Quartier und der Schulsozialarbeit Grundschule Kastanienallee.

Tanz-ID

Wer bin ich? Was mag ich? Was höre ich? Was sehe ich? Was rieche ich? – Kinder der Grundschule Kastanienallee beschäftigten sich in ihrer Projektwoche mit Be und Mevlana van Vark vom Verein Tänzer ohne Grenzen mit Identität und Wahrnehmung. Der zeitgenössische Tanz bot den Kindern  neue körperliche Ausdrucksformen und damit neue Erfahrungen. Gemeinsam näherten sie sich Fragen der eigenen Identität vor allem über den Bereich der Selbstwahrnehmung und der Möglichkeit Gefühle über Gesten, Bewegungen und körperliche Interaktion ausdrücken zu können.

Die Woche wurde organisiert durch die Bürgerstiftung Halle in Kooperation mit dem WuK Theater Quartier und der Schulsozialarbeit Grundschule Kastanienallee.

Im Rahmen des Programms tanz + theater machen stark des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V.

Musikprojekt: „HipHop-Workshop“

Wohl kaum eine Musikrichtung hat derzeit bei Jugendlichen einen solch hohen Stellenwert wie der Hip Hop. Daher wollen Tanguy und Willy Dumaz Jugendlichen ab zehn Jahren in einer relativ kleinen Gruppe vermitteln, wie sie ihre eigene Hiphop-Musik machen können. In einem Zeitraum von fünf Tagen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, welche Stilrichtungen und welche Stilmittel es im Hip Hop gibt und welche Hilfsmittel und Herangehensweisen helfen können, den eigenen Ausdruck zu finden.

In den letzten beiden Tagen kann jede oder jeder dann eine eigene CD aufnehmen, produzieren und layouten.

Bürgerstiftung Halle – Gemeinsam wird's mehr.

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