Q wie Kunst und kulinarisch

Kind der Grundschule Hanoierstraße kochen, genießen und zeichnen im Kunstkurs

Im Projekt „Q wie Kunst und Kulinarisch“ kommt alles auf den Tisch und wird künstlerisch untersucht, gemalt, nachgebaut und verkostet. Das große Thema „Essen“ eignet sich hervorragend, um mit Kindern alltagsnah und mit allen Sinnen Zugänge zu Kunst, Kultur, Ökologie und Gesundheit zu finden. Während des Schuljahres haben die Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren der Grundschule Hanoier Straße zusammen mit Künstlern des KinderKunstForums ihre eigenen Meisterwerke zum Thema Essen, Ess- und Lebenskultur geschaffen. Im Dezember 2012 wurden diese Kunstwerke in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt ausgestellt. Die Ausstellung zeigte, dass Essen nicht bloße Nahrungsaufnahme ist, sondern Belohnung, Liebesbeweis, Trost, Neugierde und Lust. Vieles schwingt mit, wenn wir hören: Täglich Brot, Sonntagsbraten, Geburtstagstorte oder Picknick. Was hat es auf sich mit Osterei und Lebkuchen? Was ist Sushi und woher kommt Espresso? Der eine liebt Wurst, der andere isst nur Pflanzliches, der nächste alles Bio und manche sind froh, wenn überhaupt was auf den Tisch kommt. Essen ist Haltung und abhängig vom Geldbeutel.