Weihnachtsgeschenke für Max

Sachsen Bank unterstützt Kulturpatenprojekt

Ein ungewöhnliches Bild: Kinder aus der Grundschule Hanoier Straße stehen in den Räumen der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, in der Hand halten sie feine Gläser gefüllt mit Apfelsaftschorle und prosten sich zu.

„Wir stoßen an, wenn es was zu feiern gibt!“ erklärt Josefine Cyranka vom KinderKunstForum. Und heute gibt es was zu feiern. Gerade hat Thomas Rohrberg, Filialdirektor des Private Banking Center Halle der Sachsen Bank, der Bürgerstiftung Halle einen Spendenscheck über 5.000 Euro übergeben. Mit dieser Spende unterstützt die Sachsen Bank das Kulturpatenprojekt „Max geht in die Oper“. Rohrberg steht zwischen den Kindern und hat sichtlich Spaß am Lachen der Kinder. „Die Freude die wir mit dieser Spende sowohl den Kindern als auch der Bürgerstiftung machen können, ist uns wichtig.“

Mit ihrer Spende ermöglicht es die Sachsen Bank der Bürgerstiftung, weitere Kulturpatenschaften für Kinder zu knüpfen. „Wenn Kinder Kultur erleben oder selbst künstlerisch tätig sind, entdecken sie immer auch ein Stück von sich selbst", sagt Ulrike Rühlmann, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung. Das zeigen auch die Kunstwerke von Kindern in der Ausstellung „Q wie Kunst und kulinarisch“ – die Besucher sind sichtlich beeindruckt, wie kreativ Kinder sein können.

„Q wie Kunst und kulinarisch“ – Kinder-Aktions-Ausstellung
in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle
Geöffnet noch bis zum 21. Dezember / Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr

Kinder der Grundschule Hanoier Straße, Josefine Cyranka (KinderKunstForum e.V.), Ulrike Rühlmann (Bürgerstiftung Halle), Thomas Rohrberg (Sachsen Bank) und Kerstin Schlick (Sachsen Bank)