Bürgerstiftung Halle erhält Gütesiegel

Zum zweiten Mal erhält die Bürgerstiftung Halle das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Anlass bildete der bundesweite Tag der Bürgerstiftungen am 1. Oktober.

Mit der Auszeichnung wird der halleschen Bürgerstiftung bescheinigt, dass sie transparent und unabhängig arbeitet. Sie orientiert sich am amerikanischen Modell der Community Foundation und lehnt eine Beeinflussung durch einzelne Stifter, Unternehmen oder politische Parteien ab.

Die Bürgerstiftung Halle setzt sich für eine lebendige demokratische Kultur unter Mitwirkung vieler Menschen unabhängig von ihrer geografischen oder sozialen Herkunft ein.

Derzeit haben 103 Bürgerstiftungen das Gütesiegel des Bundesverbands inne. Das Gütesiegel wurde erstmals im Jahr 2002 vergeben und ist im Stiftungssektor bisher einmalig. Alle zwei Jahre haben Stiftungen die Möglichkeit, sich nach beschriebenen Kriterien prüfen zu lassen und sich um das Gütesiegel zu bewerben.

Die Bürgerstiftung Halle erhielt das Gütesiegel bereits 2004, kurz nach ihrer Gründung.

Gütesiegel

Bild des Gütesiegels