Bildung im Vorübergehen - Max-Reger-Straße

„eine außerordentlich intensive musikalische Natur“ (Regers Lehrer Hugo Riemann, 1893)

Der Komponist, Organist, Pianist und Dirigent Max Reger verfasste in seinem kurzen Leben zahlreiche Werke für Orgel, Harmonium, Klavier, Violine, Orchester, Soloinstrumente mit Orchester, Kammermusik und Vokalwerke. Er war Professor für Orgel und Komposition in München, Universitätsmusikdirektor und Professor am Königlichen Konservatorium in Leipzig und Hofkapellmeister der Meininger Hofkapelle. In der Begründung der Namensgebung der Straße heißt es, dass Max Reger der „größte Orgelkomponist der nachbachschen Zeit“ sei.
Nun erhält die Max-Reger-Straße im Süden Halles Erläuterungsschilder, die über den Namensgeber informieren. Aus diesem Anlass lädt die Bürgerstiftung Halle zu einem Presse- und Fototermin ein, der am

Donnerstag, 25. August 2022, um 16 Uhr in der Max-Reger-Straße / Ecke Lutherstraße stattfinden wird.

Die Schilder wurden gespendet von Tobias Geuther.