8. Werkstattgespräch

Datum 08. November 2011
Uhrzeit 18:00-21.00 Uhr
Ort Franckeplatz 1 | Haus 30 | Hörsaal 1

Kulturelle Bildung für Kinder, bringt das was?

Über die Bedeutung von kultureller Bildung wird viel diskutiert und theoretisiert. Die Bürgerstiftung Halle hat mit dem Projekt „Max macht Oper“ einen Feldversuch gestartet: 27 Kunstprojekte werden mit Kindern von Grundschulen, Horten und Einrichtungen freier Träger im kommenden Schuljahr arbeiten. Alle Einrichtungen befinden sich in Halle-Neustadt, der Silberhöhe oder der Südstadt. Das Spektrum der beteiligten Künste reicht von Theater und Musik über die klassischen bildenden Künste bis hin zum Comic oder dem Medium Radio.

In der „Werkstatt“ der Bürgerstiftung Halle und der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt möchten wir mit den beteiligten KünstlerInnen und PädagogInnen ins Gespräch kommen. An vier Stationen werden sich jeweils zwei Projekte dem Gespräch stellen. Sie werden ihre Arbeit vorstellen, Erfolge, Hoffnungen und Schwierigkeiten benennen.

Die diesjährigen Werkstattgespräche sollen kurz nach dem Start von „Max macht Oper“ einerseits den Beteiligten eine erste Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch geben. Zum anderen möchten wir aber auch andere KünstlerInnen, Schulen, Kindereinrichtungen und kulturpädagogisch Tätige einladen, darüber nachzudenken, wie kulturelle Bildung im Bildungsalltag der Kinder einen festen Platz erhalten kann ohne den notwendigen Routinen des Schulalltages zu unterliegen.

Eine Veranstaltung der Bürgerstiftung Halle in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt.Mit freundlicher Unterstützung der Franckeschen Stiftungen und der theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Moderation: Stephan Arnold, Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt

18:00Begrüßung Bürgerstiftung Halle, Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt
18:10Vorstellung des Projekts „Max macht Oper“
Mit einem Einleitungs-Kurzfilm „RING-Projekt“
18:201. Runde World-Café
18:502. Runde World-Café
19:20Pause mit kleinen Speisen sowie Getränken
19:453. Runde World-Café
20:15Zusammenfassung der Ergebnisse und gemeinsames Gespräch
21:00Ende der Veranstaltung

World-Café-Stationen zu folgenden Themen:

Körper und Sprache
RING AG  (Grundschule Silberwald)  – Dr. Anke Krüger, Katrin Otto (Bühnen Halle)
Kleines Gedicht für große Stotterer (Salzmann-Schule und an der Grundschule Hanoier Straße) - Be van Vark

Musik und Bewegung
Samba Fieber (Salzmann-Schule) – Steven Hartmann
Zirkus (Grundschule Kastanienallee) – Paul Schlotzhauer

Bild und Form
Souvenir (Grundschule Hanoier Straße) – KinderKunstForum e.V.
Es geht auch anders (Grundschule Silberwald) – Burkhard Aust

Neue Medien
Südstadt meets Bricks (Kinder- und Jugendhaus) – Oliver Stanislowski
Vom Daumenkino zum Animationsfilm (Sprachheilschule Albert Liebmann) – Kristina Sinn & Sepp Müller