Förderprojekte 2018

Most-Bühne auf der Fête de la Musique in Halle (Plan 3 e.V. / 300 Euro)

Unter dem Namen "Fête de la musique" wird jährlich mit viel Musik am längsten Tag des Jahres gefeiert. Entstanden im Jahr 1982 in Frankreich wird die Fête mittlerweile in mehr als 700 Städten auf der ganzen Welt jährlich organisiert. Und auch in Halle ist am 21. Juni stets einiges los - dank viel ehrenamtlichen Engagements und guter Musik für unterschiedlichste Geschmäcker. In diesem Jahr hat die Bürgerstiftung die Bühnentechnik von "Most" auf der Würfelwiese finanziell unterstützt. Djs und Djanes aus Halle, verschiedenen Regionen Deutschlands und Londont traten auf. #Würfelwieseexplodiert - so lautete die Ankündigung: Am Ende gab es ein großes fröhliches Tanzfest unter freiem Himmel.

Einladung zum Tanztee - Während des Festivals "tanz, Halle tanz!" (Kreanativ e.V. / 200 Euro)

Anfang September fand das Tanzfestival "tanz, Halle tanz!" in der Saalestadt statt. Die Bürgersiftung unterstützte den sogenannten Tanztee - einen Tanznachmittag für die Generation 50plus. Die Festivalorganisatorinnen beschreiben den Nachmittag wie folgt: "Im Gedächtnis blieb der Ausspruch einer älteren Damen: „Tanzen heilt.“ Der Saal der Begegnungsstätte "Zur Fähre" war ab 15 Uhr gut besucht. Es waren sowohl Tanzliebende aus der Stadt Halle da, die auf die Veranstaltung durch die Plakate und Flyer aufmerksam wurden, als auch Senioren und Seniorinnen aus dem anliegenden Altersheim. Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen und ein paar Schwätzchen. Bald startete DJ Hajo Schwarzkopf mit live Gesang und Gitarre. Keiner blieb lange sitzen und bald tanzten alle, ältere mit jüngeren, Mann mit Frau und Frau mit Frau, zu zweit, zu dritt und alle zusammen im großen Kreis. Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen und der Wunsch nach einem nächsten Mal war groß. Diese Veranstaltung war auf jeden Fall für alle heilsam."

Sommerausklang im Moritzkirchhof (500 Euro)

Zusammen mit der katholischen Akademie an der Moritzkiche, der IG Alter Markt und dem goldenen Pflug veranstaltete das Lichthaus am 1. September ein Stadtteilfest im Moritzkirchhof zwischen Lichthaus und Moritzkirche.